Image Image Image Image

Mit Apple Pay im REWE den Einkauf bezahlen

Mit Apple Pay im REWE den Einkauf bezahlen

Dass Apple Pay auch außerhalb der USA funktioniert, wissen wir. Alles was es braucht ist eine US-Kreditkarte und ein iPhone, das über die Einstellungs-App auf die Region „Vereinigte Staaten“ umgestellt wurde. Und zu guter Letzt natürlich der Shop oder Supermarkt selbst, der mit einem NFC-fähigen Terminal ausgestattet sein muss.

Ist das der Fall, hält man sein iPhone einfach an das Bezahlterminal und authentifiziert mit seinem eigenen Fingerabdruck die Zahlung. Kurz und schmerzlos, das Herauskramen der EC-Karte oder Sonstiges entfällt.

Dass hierzulande in Deutschland mittlerweile auch vereinzelte REWE Filialen entsprechend ausgestattet sind und die Zahlung per NFC erlauben, demonstriert uns der Kollege „InTeCredo“ in einem Video. Darin zu sehen ist der kurze Zahlungsablauf per Apple Pay, das in Deutschland zumindest offiziell ja noch gar nicht verfügbar ist.

Wie angesprochen kann man das Ganze jedoch mit einem kleinen Trick umgehen. So lange die Filialen NFC-fähige Kartenleser mit dem PayWave-Standard (Visa) oder PayPass-Standard (MasterCard) besitzen, wird die im Passbook hinterlegte amerikanische Kreditkarte in den meisten Fällen auch in deutschen Supermärkten erkannt, obwohl Apple Pay in Deutschland noch kein offizieller Bestandteil ist. Die im Video zu sehende US-Kreditkarte wurde zum Beispiel von der Citibank ausgestellt.

Apple Pay offiziell in Deutschland

Es wird noch ein wenig Zeit vergehen, bist Apple Pay auch hierzulande offiziell verfügbar sein wird. In erster Linie muss sich Apple darum bemühen, Kooperationen mit Banken einzugehen. Das Interesse seitens der Finanzinstitute ist zumindest größtenteils vorhanden.

Wer jedoch über eine US-Kreditkarte verfügt, kann auch schon jetzt das neue Bezahlmodell nutzen und an einigen Akzeptanzstellen bequem per Fingerabdruck den Einkauf bezahlen. Drauf zu achten ist aber, dass Gebühren für die Zahlung im Ausland auftreten könnten.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Eddy E.

    wundert mich jetzt etwas, in unserer Filiale sind zwar die nfc Terminals installiert, das Zahlen per nfc ist aber noch nicht freigeschaltet…
    Im Normalfall geschieht das auch eigentlich zeitgleich in der ganzen Republik…O.o



← Menü öffnen weblogit.net | Home