Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

Neues MacBook: Gemischte Gefühle von ersten Käufern

Neues MacBook: Gemischte Gefühle von ersten Käufern

Es ist leicht, es ist schlank, es ist ein spaltendes Gerät: Das neue MacBook von Apple (eigentlich ein Air Light) hat mittlerweile einige Kunden zum Zurückgeben der Ware bewegt.

Über die emotionale, psychologische Wirkung braucht man sich nicht zu streiten. Alle wollten sie ein besonders dünnes und leichtgewichtiges Gerät mit hübschem Screen und freuten sich über die Bonusfeatures wie das Force Touch Trackpad oder die umgestaltete Tastatur. In der Praxis geht das Konzept aber nicht für alle Käufer auf.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

MacBook-Apfel-Logo

Pro und Kontra

In den Foren unserer Kollegen von MacRumors wird derzeit von Kunden die Begründung ihrer Rückgabe erläutert. Hier einige Beispiele der Kritikpunkte und Probleme für Unentschlossene, die momentan noch den Kauf abwägen und von den Erfahrungen anderer User profitieren möchten:

  • Geringes Gewicht führt zu unangenehmer Nutzung beim Schreiben mit dem MacBook auf dem Schoß, auf Basis mangelnder Stabilität wackelt das Notebook deutlich im Vergleich zu den Pro-Modellen
  • Mangel an Ports unterschätzt
  • Probleme mit der Schreibergonomie auf dem neuen Keyboard, ironischerweise schreiben manche User darauf ungenauer (meines Erachtens aber reine Gewöhnungssache)
  • Lizenzmanagementprobleme beim Besitz mehrerer Notebooks und Desktops (nur relevant bei wachsendem "Fuhrpark", aber eine kurze Ãœberlegung wert)
  • Das neue MacBook wirkt etwas teuer für das Performance-Feeling eines iPads mit OS X und Tastatur - manche Early Adopter beschreiben es gar als Rückschritt

MacBook Air 12''

Manche lieben ihr neues MacBook

Natürlich gibt es auch positive Berichte von Frühkäufern, die ihr neues MacBook nicht missen möchten. Diese betonen Vorteile in Form des geräuschlosen, kühlen Betriebs und der langen Akkulaufzeit, einer für die meisten Zwecke ausreichenden Leistung und einer herausragenden Haptik inklusive der Tastatur. Ports werden oftmals nicht benötigt, weil Clouddienste und AirDrop für drahtlose Dateitransfers und Backups genutzt werden. Es ist vermutlich Geschmackssache und sehr situationsabhängig.

Hat einer von euch vielleicht schon eigene Erfahrungen zu berichten? Ich denke nach wie vor dass gestochen scharfe 12 Zoll in Retina-Auflösung, gepaart mit einer soliden Tastatur und einem riesigen Trackpad, bereits ziemlich viel Spaß in Sublime Text und XCode bedeuten könnten. Insbesondere beim momentan ausgezeichneten Wetter, vielleicht in Nähe eines schnellen WiFi-Hotspots.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit