Image Image Image Image

Nexus 4, iPhone & Co. kabellos über Qi-Induktionsladegrät aufladen

Nexus 4, iPhone & Co. kabellos über Qi-Induktionsladegrät aufladen

Seit HP Palm 2009 mit dem Palm Pre sein erstes Handy auf den Markt brachte, welches kabellos über Induktion mehr oder weniger mit dem Touchstone stabil aufgeladen werden konnte, bringen Hersteller wie Nokia, LG und nun auch Google vermehrt Smartphones auf den Markt, welche genau diesen Standard der kabellosen Energieübertragung (Qi-Standard) unterstützen.

Beispielsweise hat Nokia im September das Lumia 920 und das Lumia 820 vorgestellt, welchen den Oi-Standard an Bord haben und per Induktion aufgeladen werden können. Wer jedoch kein Windows Phone 8 möchte oder schlicht weg kein Fan davon ist, aber dennoch ein Smartphone mit integriertem Qi-Standard möchte, kann aktuell auch zu den gerade einmal 300 Euro teuren Google Nexus 4 greifen. Denn überraschenderweise ist auch hier der Qi-Standard an Bord und ermöglicht so das völlig kabellose Auflasen.

Alles was dafür benötigt wird, ist eine Qi-kompatible Ladestation. Hierfür muss nicht einmal auf Original-Zubehör zurückgegriffen werden, was ohnehin eher schwierig ist, da Google und Co- aktuell noch auf Zubehör warten lassen. Nokia hingegen hat bereits Qi-Zubehör im Portfolio, welches nicht nur für die eigenen Lumia Geräte verwendet werden kann, sondern auch für das Google Nexus 4. Bei Amazon werden ihr diesbezüglich unter dem Suchbegriff "Qi-Ladegerät" schnell fündig.

Übrigens: Besitzer eines iPhone können ihr Gerät ebenfalls via Induktion kabellos aufladen, allerdings wird hier neben der eigentlichen Ladestation ein Induktionsadapter oder Induktionshülle benötigt. In den meisten Fällen ist diese / dieser im Lieferumfang inbegriffen. Der Charme von einer echten drahtlosen Energieübertragung geht dadurch aber verloren.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • adrian

    Mal ne gute Frage.
    Es gibt da so Drahtlos-Ladegeräte für Konsolen Xbox und PS3 für ungefähr 20€. Kann man diese auch für sein Smartphone (Nexus/Lumia) verwenden?



← Menü öffnen weblogit.net | Home