Image Image Image Image

Nokia im Höhenflug an der Börse dank Lumia 920T

Nokia im Höhenflug an der Börse dank Lumia 920T

Der ehemalige Marktführer Nokia wird aktuell an der Börse gefeiert wie lange nicht. Die Aktie des finnischen Handy-Herstellers befindet sich seit gestern stark im Aufschwung, da kurz zuvor die Markteinführung des Lumia 920T in China stattfand.

Zusammen mit Chinas größtem Mobilfunk-Provider "China Mobile" brachte Nokia nun ein Windows Phone 8 Smartphone im Reich der Mitte auf den Markt, das reißenden Absatz finden soll. Das Lumia 920T ist eine abgewandelte Version des europäischen und amerikanischen Lumia 920-Modells, besitzt jedoch grob die gleichen Funktionen. Der Preis beläuft sich auf 4599 Yuan, was umgerechnet etwa 565 Euro sind. Zum Vergleich: Hier in Deutschland wird das Lumia 920 aktuell für 620 Euro angeboten.

Viele Börsianer erwarten nun, dass durch die Kooperationen mit China Mobile die Verkaufszahlen in die Höhe gehen könnten. Dazu beitragen könnte auch, dass China Mobile vorerst noch nicht das neue Apple iPhone 5 in sein Angebot aufnehmen wird. Wie Sprecher des Mobilfunk-Riesen mitteilen ließen, seien hierfür noch weitere Gespräche notwendig. Aktuell sei man sich noch nicht vollends einig über die Verteilung der Gewinne zwischen beiden Unternehmen. Wann dabei das iPhone bei China Mobile angeboten wird, ist noch unklar. Derzeit wird es nur von den kleineren Mobilfunk-Anbietern China Unicom und China Telecom vertrieben.

(Grafik: wallstreet-online)

Analysten gehen derweil davon aus, dass ein Erfolg von Nokia im Reich der Mitte in Asien eine Welle schlagen könnte. An der Börse zeigt sich aus diesem Grund die Aktie im Aufwind und legte am gestrigen Handelstag der New Yorker Wall Street um knapp 13 Prozent auf 3,83 US-Dollar zu. Aktuell steht der Kurs vorbörslich bei 3,75 US-Dollar. Es wird jedoch damit gerechnet, dass zum Börsenstart die Aktie des finnischen Handy-Herstellers nochmals kräftig zulegen kann.

via. deraktionaer (Bild: allthingsd)


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home