Image Image Image Image

Nokia: Mehrkernige Prozessoren sind Akkuverschwendung und nutzen auf Dauer nichts

Nokia: Mehrkernige Prozessoren sind Akkuverschwendung und nutzen auf Dauer nichts

In der chinesischen Zeitung "Yangcheng Evening News" ist gerade eine interessante Aussage des Nokia CEO "Stephan Elop" zu lesen. Laut dem Nokia-Chef sind mehrkernige Prozessoren auf Dauer für den Nutzer nutzlos und verschwenden die nur so wichtige Akkuleistung. 

In dem Interview mit der chinesischen Zeitung sprach er natürlich von Dual-Core und Quad-Core-Geräten. Diese sollen laut seiner Meinung zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich von Nutzen sein und nur Batteriefresser darstellen.

Er bezieht sich hierbei natürlich auch auf die in China angelaufene Kampagne "Blown away by Lumia". In dieser fordern die Finnen Smartphone-Besitzer auf ihr Lumia 900 mit Windows Phone gegen die direkte Smartphone-Konkurrenz antreten zu lassen. Laut Stephan Elop soll das Lumia 900 in Sachen Geschwindigkeit das iPhone und auch alle Android-Geräte abhängen, zumindest soll noch kein anderes Gerät das Finnen-Gerät geschlagen haben. Nokia belohnt in seiner Kampagne sogar Lumia 900 Besitzer mit einer Zahlung von 1000 Yuan (circa 120 Euro), sollten sie es schaffen mit einem iPhone oder Android-Modell das Lumia 900 zu schlagen.

Interessant ist natürlich auch, dass Windows Phone 7 Modelle aktuell noch gar nicht für Dual- bzw. Quad-Core Prozessoren konzipiert sind. Das Ganze soll erst mit Windows Phone 8 (Apollo) passieren. Ob es nun teuer wird für Nokia? Nicht unbedingt, die Hardware im Lumia 900 ist im Zusammenspiel mit Windows Phone 7 sehr effizient. Dennoch bleibt es beim ungleichen Vergleich.

Die neusten und aktuellsten News bekommt ihr wie immer auch auf unserer Facebook-Fanpage oder Google + Page.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Natürlich benötigen Mehrkernprozessoren deutlich mehr Akkuleistung aber dennoch sind diese nötig aufwendige Grafikspiele auf Smartphones zu ermöglichen.
    Wird nicht die volle Leistung benötigt, kann diese auch gedrosselt werden um Akku zu sparen.



← Menü öffnen weblogit.net | Home