Image Image Image Image

Oldschool: Mac OS 8 auf dem iPhone 6s emuliert

Oldschool: Mac OS 8 auf dem iPhone 6s emuliert

Jetzt wird es aber richtig retro: Hacking Jules auf YouTube emuliert mit dem Fusion Emulator für MS-DOS und DOSPAD das mittlerweile 18 Jahre alte Mac OS 8.1, welches das letzte Mac-Betriebssystem mit Unterstützung für 68k-Prozessoren darstellte.

Warum man so etwas machen würde? Das verstehen wohl nur die Geeks unter euch, die mit Retro-Nostalgie etwas anfangen können und vielleicht auch einen alten Mac auf dem Dachboden stehen haben. Wer selbst mit DOSPAD herumspielen möchte, kann diesem englischsprachigen Tutorial folgen und DOSPAD auf iOS ohne Jailbreak installieren. Es werden lediglich ein Mac mit Xcode und ein kostenloser Dev-Account für das Sideloading benötigt.

https://youtu.be/Hl6mK9q5Pic

Er emuliert es auf dem iPhone mit dem Macintosh Quadra 900 ROM, das zugehörige Maschinchen (bzw. der 950er) sah so aus:

950 (1)

Ein weiterer amüsanter Einsatz ist natürlich die Ausführung von Windows 95/98 auf einem modernen iPhone oder iPad, das gibt es hier zu sehen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • El Lobo

    Der 900er war noch ’ne Nummer größer, das Schlachtschiff damals!
    Das auf dem Bild ist ’n Quadra 700, steht ja auch drauf … 😉

  • Tom

    Hoppla, thx 🙂



← Menü öffnen weblogit.net | Home