Image Image Image Image

Online-Status in WhatsApp verbergen/deaktivieren

Online-Status in WhatsApp verbergen/deaktivieren

Kleiner Tipp für die WhatsApp-Junkies unter euch. Da ich immer wieder gefragt werde, wie es sich denn umsetzen lässt, dass auf WhatsApp-Nachrichten geantwortet werden kann, ohne dass die Freundin oder der Freund sieht, dass ich selbst online bin, will ich an dieser Stelle kurz darauf eingehen.

Denn selbst wenn ihr euren „Zuletzt online“-Status in WhatsApp bereits verbergt, heißt das gleichzeitig eben nicht, dass derjenige, dem ihr antworten möchtet, nicht sehen könnte, dass ihr gerade online seid. Um auch den „Online“-Status so gut es geht zu verbergen, braucht es eine andere Lösung.

So könnt ihr auf Nachrichten antworten, ohne WhatsApp aufzurufen

Die bequemste Lösung ist das direkte Antworten auf WhatsApp-Nachrichten über die Pushmitteilung/Benachrichtigung auf dem Lockscreen (oder aus jeder anderen App heraus). Einzige Voraussetzung ist, dass mindestens iOS 10 auf dem Gerät installiert ist. Wenn ihr eine Nachricht erhalten habt, reicht es bereits, wenn ihr auf eurem iPhone mit eurem Finger auf die Benachrichtigung drückt (für 3D Touch fähige Gerächte) oder falls ihr ein älteres iPhone besitzt, mit dem Finger die Benachrichtigung nach links streift. Anschließend könnt ihr euch die Nachricht anzeigen lassen und direkt darauf antworten, ohne WhatsApp selbst aufrufen zu müssen.

Selbiges funktioniert übrigens auch mit iMessage und hat lediglich zufolge, dass ihr erst im Moment, in dem ihr eure Antwort versendet, für einen ganz kurzen Moment als „online“ in WhatsApp angezeigt werdet. In Kombination mit der Deaktivierung des „Zuletzt-online“-Status passiert also nicht viel und ihr bleibt so gut es geht unsichtbar.

„Zuletzt-online“-Status deaktivieren

Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Den „Zuletzt-online“-Status könnt ihr ganz einfach in den Account-Einstellungen direkt in der WhatsApp-App unter „Datenschutz“ dauerhaft deaktivieren. Dort könnt ihr bei Bedarf auch die Lesebestätigung ausknipsen oder individuelle Einstellungen in Sachen Sichtbarkeit für einzelne Freunde festlegen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home