Image Image Image Image

Parrot RNB 6: CarPlay und Android Auto nachrüsten

Parrot RNB 6: CarPlay und Android Auto nachrüsten

Parrot wird immer interessanter. Das vor allem für Drohnen bzw. Quadcopter bekannte Unternehmen mit iOS-Erfahrung versucht sich jetzt auch wieder an Zubehör für das Auto. Genauer ist das Parrot RNB 6 ein Car-Dash mit Unterstützung für Apple CarPlay und Android Auto, jeweils mit den passenden Sprachassistenten (Siri Eyes Free bzw. Android Auto Voice).

CarPlay im Auto nachrüsten: Parrot spielt mit

Auf der CES 2015 in Las Vegas wurde das Ding enthüllt, in Sachen Konnektivität gibt es natürlich Bluetooth 4.0 LE angenehmerweise auch 5 GHz WLAN. Das System lässt sich mit der nativen Lenkradsteuerung vernüpfen, worüber dann das Interface bequem steuerbar wird.

Auf der Rückseite gibt es Ports für diverses Zubehör sowie HDMI und Ethernet, mit dazu gibt es eine DashCam. Letztere kennt ihr sicherlich von den häufiger auf YouTube anzutreffenden Videos, die primär aus Russland irgendwelche obskuren Verkehrssituationen zeigen. Das 7 Zoll IPS Display dürfte in der Praxis eine sehr brauchbare, winkelstabile Darstellung liefern.

Mit dem Parrot RNB 6 System lässt sich dieses unterhaltsame Format internationalisieren, zumindest zeichnet die weitwinkelige Kamera in Full HD auf. Wie es aktuell mit der Justiz in Deutschland bezüglich Dashcams aussieht, müsste ein Rechtsexperte ergänzen.

Natürlich gibt es auch Support für GPS/GLONASS, Radio und eine Rückkamera. Von Musik über Navigation bis hin zu komplexeren Aufgaben ist so ein "smartes Autoradio" recht versatil. Die Frage für mich ist oftmals, ob sich der recht hohe Anschaffungspreis in Anbetracht der Funktionalität lohnt. Eine Alternative zum RNB 6 von Parrot wäre das Alpine iLX-007.

Einen Ausblick auf den Preis gibt es leider noch nicht, der Marktstart wird für das zweite Semester 2015 angepeilt. Jetzt fehlt nur noch eine Drohne, die aus einer verdeckten Kappe des Fahrzeugs abdocken und einen Roadtrip filmisch ergänzen kann. Bild via CNET

Parrot RNB 6 Video-Vorschau

Parrot ist übrigens kein Neuling im Bereich der Autozubehör-Produkte: Mit dem Asteroid Smart und dem Mki bzw. CK Range und dem Asteroid Mini sowie dem Asteroid Tablet hat das Unternehmen bereits diverse Segmente erprobt.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Marco Roth

    Weblogit lebt? 😉

  • Tom

    Es lebt!

  • Tom Werner

    //offropic
    Endlich lebt es wieder. Happy new year. Wusste gar nicht mehr was ich lesen sollte

  • Danter

    „Einen Ausblick auf den Preis gibt es leider noch nicht, der Marktstart wird für das zweite Semester 2015 angepeilt.“

    Ob die Hersteller wirklich auf das zweite Semester warten xD Oder doch schon ihr Studium fertig haben ^^



← Menü öffnen weblogit.net | Home