Image Image Image Image

Passcode Bug (Bootloop) nach iOS 8 Jailbreak umgehen

Passcode Bug (Bootloop) nach iOS 8 Jailbreak umgehen

Der Passcode Bug, der auf vielen Geräten nach dem iOS 8 Jailbreak und dem Installieren von Cydia per SSH zu einem Feststecken in der Bootschleife führt, scheint ein viel größeres Problem darzustellen als bislang angenommen. Selbst das heute erst erschienene Cydia Substrate 0.9.5016 behebt diesen nicht. In den vergangenen Tagen gab es zwar kleinere Fixes (u.a move.sh Fix), die mehr oder weniger das Problem kurzzeitig „ausknipsten“, seit Cydia Substrate 0.9.5014 funktionieren aber auch diese nicht mehr zuverlässig.

Stellt sich also die Frage, was als Alternative zum Passcode herhalten könnte und das Gerät immerhin vor schnellen Zugriffen von fremden Personen schützt. Da der Passcode Hauptursache für die Bootschleife nach dem Jailbreak und der Cydia Installation ist, solltet ihr diesen definitiv vorerst nicht aktivieren.

Andernfalls tritt dasselbe Problem bei jedem Neustart erneut auf, einzige Chance ist dann das Deaktivieren von Substrate über die Lautstärke-Taste (lauter) oder eine saubere Wiederherstellung im DFU-Modus über iTunes.

UPDATE 17:00 Uhr:

Es scheint vollbracht zu sein, gerade eben ist der Cydia Installer in der Version 1.1.14 erschienen. Das Update behebt das hier angesprochene Passcode-Problem, weshalb sich alle aktuellen Jailbreak-Nutzer den neuen Installer besser installieren sollten. Der Download und die Installation ist wie üblich über den Cydia Store möglich. Alle weiteren Infos dazu gibt's hier.

Alternative zum Passcode

Derzeit funktioniert der Cydia-Tweak „AndroidLock XT“ schon unter iOS 8 und auf den meisten Geräten. Mit diesem Tweak könnt ihr euer Gerät immerhin etwas schützen, so dass kein anderer auf die Schnelle Zugriff bekommt. Nachteilig ist aber, dass AndroidLock XT aufgrund seiner Funktionsweise (erlaubt keine lange Zeichenkombination) nicht ganz so sicher ist, wie etwa der in iOS integrierte Passcode.

Da AndroidLock XT aber schon iOS 8 kompatibel ist und ebenso wenig auf den Passcode-Bug anspringt, sprich er keinen Bootloop zur Folge hat, ist es derzeit meines Wissens nach die einzige Alternative und Lösung zum Passode-Problem. Solltet ihr andere Lösungen kennen, würde ich mich über einen Hinweis in den Comments freuen.

Ebenso gilt..

Nach wie vor solltet ihr unbedingt beachten, dass ihr keinesfalls den Passcode aktiviert. Vor dem Jailbreak sollte zudem der Touch ID und Find my iPhone deaktiviert sein. Ebenso hat Pangu derzeit noch Probleme mit allen OTA-aktualisierten Geräten. Heißt, ihr müsst euer iPhone oder iPad erst über iTunes wiederherstellen, solltet ihr iOS über die Softwareaktualisierung des Geräts aktualisiert haben. Andernfalls wird der Jailbreak fehlschlagen. Eine komplette Anleitung für den iOS 8 Jailbreak mit Pangu findet ihr hier.

Weitere Updates sind in den nächsten Tagen zu erwarten, hoffentlich dann auch mit einem ersten, dauerhaften Fix für das angesprochene Bootloop-Problem. Ich bleibe natürlich dran und informiere euch gegebenenfalls, sollte sich dahingehend etwas entwickeln.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • pio

    habe den Jailbreak auf meinem Ipad3 durchgeführt und das Ipad fährt seit dem nicht mehr hoch. Es erscheint für ca. 10 sec. der Apfel und das Ipad geht dann wieder aus.
    Hilfe!!!

  • Luis.Locke

    Hi, probiere folgendes :
    iTunes ausschalten – das iPad mit deinem Rechner via USB verbinden – power und homebutton für 10 sec gedrückt halten – HOMEBUTTON loslassen für weitere 3 sec(circa) – entweder DAS DFU Zeichen kommt auf dem screen, oder der Bildschirm bleibt schwarz (ebenfalls DFU, die Treiber werden neu installiert) – Powerbutton loslassen – iTunes öffnen und wiederherstellen.
    Ich hoffe der weg klappt
    Gruß

  • Maurice

    Hallo Leute,
    Kann mir jemand vielleicht weiter helfen?
    Wollte MxTube installieren klappt zwar aber es wird nicht angezeigt in der App Liste muss ich irgendeinen Loader installieren mach ich etwas Falsch ?

    Habe:
    Iphone 6 128GB
    IOS 8.1 Jailbreak
    Cydia Substrate 0.9.5016
    Codina Installer 1.1.15

    Bitte um Hilfe

    Bin für jeder Antwort dankbar

    Lg:)



← Menü öffnen weblogit.net | Home