Image Image Image Image

PatternUnlock: Coole Entsperr-Methode über Muster-Eingabe

PatternUnlock: Coole Entsperr-Methode über Muster-Eingabe

Im Cydia-Store ist wieder ein interessanter Tweak gelandet, den ihr euch einmal anschauen solltet. PatternUnlock nennt sich dieser und wurde unter anderem von Jonas Gessner entwickelt. Aus der gleichen Feder stammen übrigens auch bekannte Tweaks wie ProTube, ProTube HD oder WeeKillBackground. Wenig überraschend also, dass dieser Tweak nun ebenfalls sehenswert ist und bei einigen zum Einsatz kommen dürfte.

Wir alle kennen den mittlerweile etwas langweilig gewordenen Lockscreen in iOS 6 - zumindest wenn wir völlig auf Erweiterungen aus dem Cydia-Store verzichten. Erst ab iOS 7 wird Apple einige sinnvolle Verbesserungen wie etwa das Control Center einführen und an der Optik des Entsperrbildschirms schrauben. Wer aktuell noch ein iDevice besitzt und einen Jailbreak durchgeführt hat, bekommt mit PlatterUnlock eine Entsperrmethode geliefert, die wir auch schon vom Android-Gerät kennen. Nämlich benutzerdefinierte Muster.

Es ist eine völlig andere Möglichkeit als der in iOS zum Einsatz kommende Passcode, der die Eingabe einer vordefinierten Zahlenkombination erfordert. Einmal aus dem Cydia-Store heruntergeladen und installiert, ersetzt PlatterUnlock die native Code-Sperre in iOS. Dabei können wir uns entweder eigene Muster einfallen lassen oder auf mitgelieferte Muster setzen. Der Tweak unterstützt darüber hinaus die AES-256-Bit-Verschlüsselung. Daran sehen wir schon, dass die Entwickler das Thema Sicherheit durchaus ernst nehmen.

Ebenfalls können wir den Muster-Unlock mit der nativen Code-Sperre aus iOS kombinieren. Sollte die Muster-Eingabe immer erfolgreich vollzogen oder umgangen werden, dann kann zusätzlich der Passcode aktiviert und angefordert werden. In den Einstellungen von PlatterUnlock haben wir hierfür entsprechende Optionen zur Auswahl. Die Idee an sich ist nicht schlecht und auf iOS eine hübsche Abwechslung, wie ich finde.

Jailbreak-Fans können sich PlatterUnlock aktuell für 1,99 US-Dollar über das BigBoss Repository herunterladen. Voraussetzung ist natürlich ein Jailbreak und ein iPad, iPhone oder iPod touch mit installiertem iOS 6.0 oder höher. Was haltet ihr von diesem Tweak?

DownloadPatternUnlock (Cydia-Link)

Wer in Sachen Jailbreak, Unlock und Downgrade stets informiert bleiben möchte, wird auf unserer Facebook-Fanpage, Google Plus Seite oder über Twitter auf dem Laufenden gehalten. Nützliche Tweaks und Tests stellen wir in unserem YouTube-Channel regelmäßig vor.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home