Image Image Image Image

PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen & kein 3G? So geht’s

PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen & kein 3G? So geht’s

Nach dem Update auf iOS 7 Beta 4 (oder höher) berichten einige User davon, dass sie keine mobile Datenverbindung (3G / UMTS) mit ihrem iPhone herstellen können, da die PDP-Authentifizierung fehlschlägt. Besonders oft betroffen sind scheinbar Kunden von Orange AT. Auch wenn der österreichische Provider mittlerweile allen Kunden via Support eine Lösung anbietet, möchte ich euch die Lösung nun hier noch einmal Schritt für Schritt niederschreiben.

Solltet ihr ebenfalls davon betroffen sein und keine 3G-Verbindung mit eurem iPhone nach dem iOS 7 Beta 4 Update aufbauen können, dann ist sehr wahrscheinlich ein falscher APN Schuld an dieser Misere. Wie ihr euch diesen manuell auf eurem iPhone als Orange AT Kunde einstellen könnt, erfahrt ihr nun in meiner kurzen Anleitung.

PDP-Authentifizierung fehlgeschlagen: Konfigurationsprofil anlegen und APN bearbeiten

1. Bevor wir beginnen, braucht ihr das kleine iPhone-Konfigurationsprogramm für Windows oder Mac OSX. Herunterladen könnt ihr euch dieses Tool hier für Windows und für OSX.

2. Erstellt euch nun ein neues Konfigurationsprofil.

3. Gebt eurem Konfigurationsprofil einen beliebigen Namen, beispielsweise "Mein Orange Netz".

4. Der wichtigste Schritt ist nun den APN zu vergeben, für Orange AT Kunden im Normalfall "orange.web".

5. Vergebt nun noch einen Usernamen und ein entsprechendes Passwort.

APN-Orange-Konfigurationsprofil

6. Abschließend müsst ihr das eben erstellte Konfigurationsprofil auf eurem iPhone installieren. Schließt hierfür eurer iPhone via USB an eurem Computer an, klickt in der linken Spalte auf euer Gerät und danach den Installationsbutton.

Wenn alles geklappt hat sollte 3G (UMTS) nun wieder funktionieren. Ich wäre froh, wenn ihr ein kurzes Feedback dalasst, inwiefern diese Anleitung bei Euch funktioniert hat. Ihr findet mich persönlich wie immer auch auf Twitter oder Google Plus.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • M

    Hat funktioniert! Danke dir!

  • Dex

    Hat bei mir auch funktioniert musste aber vorher die andere apn am iphone löschen

  • Angel

    Seit dem Update auf die Beta 5 hatte ich auch kein mobiles Datennetzwerk mehr bei Orange Austria (Fehler bei der PDP-Authentifizierung).
    Danke für den hilfreichen Tipp, hat prima geklappt! 🙂

  • gastuser_walter

    Weltklasse vielen dank

  • ojw

    Alles prima – jetzt klappt es wieder. Danke für die Anleitung.

  • Prince_JS

    MEIN HELD !!

  • Nico

    DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

    Endlich DANKE

    Ich habe 3 beta versionen gewartet das es funktioniert aber jz danke!!!!

  • Alex

    Komisch nie solche Probleme gehabt.

  • Peter

    Es hat funktioniert! Vielen Dank für diese Information!!

  • lukas

    ich habe keine internet verbindung seit beta 6 , habe O2 wie geht das da ? danke schonmal 🙂

  • Sebastian

    Das mit dem APN funktioniert, und Daten gehen wieder am Telefon, leider geht tethering nicht mehr 🙁 (ios7 Beta 6)

    Bin ebenfalls orange AT Kunde.
    Wenn ich es in den ‚cellular‘ Settings enablen will heißt es:“to enable personal hotspot in this account contact 3 Austria“ 🙁



← Menü öffnen weblogit.net | Home