Image Image Image Image

Weblogit | March 28, 2024

PlayStation 4: Digitale Bibliothek macht Fans glücklich

Darüber dürften sich sämtliche Fans der PlayStation ziemlich freuen. Denn Sony hat heute erfreulicherweise bestätigt, dass es mit der neuen digitalen Spiele-Bibliothek möglich sein wird, alle erworbenen Games auch auf jeder anderen Konsole zu spielen. Wer also regelmäßig beim Kumpel vorbeischaut, kann sich dort über seine PS4 in den eigenen Account einloggen, um die eigenen Games mit ihm zu zocken.

Einzige Bedingung ist hierbei eine aktive Internetverbindung und logischerweise ein Account mit Zugangsdaten. Ebenfalls sind hierbei nur alle digitalen Inhalte von betroffen, also alle Games, die ihr online heruntergeladen habt. Im Gegensatz zur Mechanik bei der neuen Xbox One, bei der Publisher mehr oder weniger entscheiden, welcher Freund ab welchem Zeitpunkt ein Game von mir spielen darf, geht Sony einen deutlich offeneren und userfreundlicheren Weg.

PS4-Cover

Sicher fragt ihr euch nun auch wie das funktionieren soll, schließlich vergeht je nach Internetanbindung schon gerne mal einige Zeit, bis ein Spiele-Download abgeschlossen ist. Hierzu gab Neil Brown, seinerseits Senior Team Leader bei Sony, im offiziellen Blog-Eintrag an, dass das neue Feature "Play As You Download" hierbei eine tragende Rollen spielen wird. Dank dieser Technologie wird es möglich sein, dass wir Games im Hintergrund auf die fremde Konsole laden können und währenddessen bereits spielen können.

Gleiches möchte Sony auch bei den Blu-rays einführen. Um lange Installationszeiten zu überbrücken, sollen Spieler auch hier direkt nach dem Einlegen der Disk im Hintergrund spielen können. Was haltet ihr davon, ist das erneut ein großer Vorteil gegenüber der Xbox One?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit