Image Image Image Image

Weblogit | March 28, 2024

Polizei klagt: iPhone-Verschlüsselung „zu sicher“

Polizei klagt: iPhone-Verschlüsselung „zu sicher“

In einer Senatsanhörung klagten das FBI, Justizministerium und der Bezirksstaatsanwalt von Manhattan über mangelnde Möglichkeiten, auf die Kommunikation von iPhone-Besitzern zugreifen zu können. Apple solle doch bitte eine Hintertür für die Staatsgewalt einrichten, so die Strafverfolger und Polizisten.

Händeringend wird um Hintertüren gebettelt

Amüsanterweise konnte ein Bezirksstaatsanwalt von New York (Cyrus Vance) keine konkreten Beispiele liefern, in denen Apples Datenschutzpolitik einen Fall von Fortschritten abgehalten hätte. Ähnlich wie die Vorratsdatenspeicherung hierzulande noch nie (!) ein terroristisches Verbrechen vereitelt hat, oder die Bemühungen der NSA keine konkreten Ergebnisse vorweisen können, die den Eingriff in die Privatsphäre von Bürgern rechtfertigen. Bis dato konnte das New Yorker Justizbüro insgesamt 74 iPhone-Geräte nicht genauer untersuchen, weil sie gesperrt waren.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

“The focus in all this testimony is how important this data is. But we have no numbers about how many cases in which this is essential information, how many times does the encryption itself stop the investigation.”

FBI-Direktor James Comey beklagt jede Form von effektiver Verschlüsselung als ISIS-Werkzeug und Terror-Toolkit. Insbesondere bezieht er sich dabei auf "Sympathisanten", die damit unter dem Radar des FBI durchgehen.

Ein Kernpunkt dieser Diskussionen sollte dabei eigentlich sein, bei aller Liebe zur internen Staatssicherheit und Terrorabwehr, dass jede Hintertür eine neue Angriffsfläche für Hacker bietet. Das sollte das FBI nach dem Hack durch die Chinesen eigentlich begreifen, aber hier geht es ja "nur" um den Datenschutz der Bürger.

In einem Brief an die US-Regierung äußerten sich 15 namhafte Kryptografen mit ähnlicher Kritik und Bedenken hinsichtlich der Integration von Hintertüren in sichere Systeme:

“Such access,” the cryptographers wrote, “will open doors through which criminals and malicious nation-states can attack the very individuals law enforcement seeks to defend. The costs would be substantial, the damage to innovation severe, and the consequences to economic growth difficult to predict.”


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit