Image Image Image Image

Porsche Cayman S aus dem 3D-Drucker: Datei als Download

Porsche Cayman S aus dem 3D-Drucker: Datei als Download

In ein paar Jahren wird 3D-Druck unseren Alltag merklich verändert haben. Dabei ist die Technologie stand heute längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern längst Realität und schon heute ein überaus interessanter Bereich auch für Privatleute. Genau das hat nun auch der Premium-Autohersteller Porsche erkannt und stellt sein Cayman S Modell als Datei zum Download bereit, um sich seinen eigenen Porsche im 3D-Drucker drucken zu können.

Erst im August hatten wir an dieser Stelle über eine Story berichtet, bei der es um ein Projekt ging, wo ein 3D-Druck-Fan und Autofan ein seltenes Modell des Aston Martin DB4 GT Stück für Stück im 3D Drucker ausdruckte. Ähnlich kann nun der Porsche Cayman S im 3D-Drucker hergestellt werden. Ihr könnt euch quasi eine Miniaturausgabe des Cayman S erstellen oder ihn in Originalgröße drucken und ihn anschließend fahrtüchtig machen. Dass das so tatsächlich möglich ist, zeigt euch das bereits angesprochene Beispiel mit dem Aston Martin. Nachlesen könnt ihr das Ganze hier noch einmal.

Ihr würdet euch somit auch mal eben circa 65.000 Euro für den Kauf eines Cayman S sparen - nur den 3D-Drucker, den Strom und das Material braucht ihr. Ein Pressesprecher von Porsche sagt zu dieser Datei-Bereitstellung folgendes: "Ein Traum kann nur dann wahr werden, wenn man ihm eine Form gibt".

Bei Interesse könnt ihr euch hier den Cayman S als 3D-Druck Datei herunterladen.

http://youtu.be/1aJ48gCblHQ

Cover-Bild: Porsche (Cayman S)


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Sur1x

    Verdammt, die Datei hab ich jetzt, aber mir fehlt noch der 3D-Drucker und der Kunststoff. 😀 Es ist bald Weihnachten, wollt ihr nicht mal einen verlosen? Ich mach auch garantiert mit!! Please!

  • Marco

    ich will auch 😀 verlosung bitte

  • PrintFreak

    Keine schlechte Sache, würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen. Dann kann ich mir bald ne eigene Sammlung anlegen, ist doch fett. Nur so wie im Video zu sehen ist der Cayman S noch ein wenig langweilig, daher sollte man die Karre danach auch ordnungsgemäß lackieren – bissl herrichten 😉

  • mrc

    hast du die Daten vielleicht noch?
    Porsche hat sie leider offline genommen…



← Menü öffnen weblogit.net | Home