Image Image Image Image

Printrbot CNC Router samt Raspberry Pi für Heimwerker

Printrbot CNC Router samt Raspberry Pi für Heimwerker

Einige von euch kennen das Startup Printrbot vielleicht schon von früheren Projekten, als man mit dem eigenen 3D Drucker über Kickstarter durchstartete. Das ist jetzt gut zwei Jahre her, seither hat sich einiges getan. Mittlerweile ist der Printrbot auch im Handel erhältlich samt Nachfolgermodelle. Eine andere Zielgruppe soll jetzt aber mit dem CNC Router angesprochen werden, wobei die Hauptzielgruppe weiterhin die Heimwerker sind.

Egal ob Anfänger oder fortgeschritten, der CNC Router von Printrbot soll für beide Nutzergruppen geeignet sein. Zu den Hauptmerkmalen zählen deshalb auch der günstige Preis und die Schlichtheit der Maschine.

Vorgestellt wurde die kleine computergesteuerte Schnittmaschine jüngst auf der MakerCon 2014 im kalifornischen Redwood City. Sie kann Aluminium, Holz und Kunststoff schneiden. Als Schaltzentrale ist ein Raspberry Pi* inklusive WiFi-Chip verbaut. Kommandos werden deshalb über eine mitgelieferte Software im Web-Browser programmiert, wodurch sich der CNC Router auch kabellos steuern lässt.

Angetrieben wird das Schnittwerkzeug, das an dieser Stelle ein Makita Router ist, vom Schrittmotor NEMA 23. Als Steuereinheit kommt eine TinyG zum Einsatz.

Noch befindet sich das Ganze in einem frühen Beta-Stadium, soll aber schon im Herbst auf den Markt kommen. Wie niedrig dann tatsächlich der Preis ausfällt, wollten die Kollegen derzeit noch nicht verraten. Mehr könnt ihr im nachfolgenden Video sehen. Noch mehr Geek Stuff findet ihr hingegen hier.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Wenn sie nicht so teuer wären hätte ich schon längst einen 3D Drucker.
    Ich denke das sich noch viel tun wird in dem Bereich und das sie dann auch bezahlbarer werden 🙂 Die Hintergrundmusik bei dem Video ist mir jedoch zu laut 😀



← Menü öffnen weblogit.net | Home