Image Image Image Image

Prometheus – Tool zur Sicherung der SHSH2 Dateien

Kay

am 22. Dezember 2016

Prometheus ist ein neues Tool, das von Tihmstar entwickelt wurde und die Erstellung einer Custom-Firmware von iOS ermöglicht. Mit dieser Custom-Firmware kann wiederum eine iOS-Version installiert werden, die offiziell eigentlich gar nicht mehr von Apple signiert wird.

Dies ist jedoch nur möglich, wenn zum Zeitpunkt der offiziellen Signierung einer iOS-Version, die SHSH2 Dateien (Blobs) gesichert wurden. Diese SHSH2 Dateien sind bei jedem Gerät einzigartig und können deshalb nicht weitergegeben werden. Sie wären schlichtweg nutzlos.

Gerade aber für Jailbreak-Enthusiasten ist das Tool Prometheus ein extrem mächtiges und wichtiges Werkzeug. Sofern die SHSH2 Dateien rechtzeitig gesichert wurden, kann ein Downgrade oder Upgrade Mithilfe dieser Dateien auf neuere oder ältere (jailbreakbare) iOS-Versionen stattfinden. Im Anschluss ließe sich ein Jailbreak durchführen und Cydia installieren. Es ist dabei unerheblich, ob Apple die iOS-Version noch signiert oder nicht.

Anleitung: So sichert ihr euch die wichtigen SHSH2 Dateien

Release & Download von Prometheus

Das Tool befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und wird wahrscheinlich Silvester 2016 veröffentlicht und zum Download bereit gestellt.

Sobald es da ist, werden wir euch hier natürlich alle Infos zur Verfügung stellen und jede Menge Tipps an die Hand geben. Darunter ein Leitfaden, wie ihr die Custom Firmware erstellt und ein Downgrade oder Upgrade auf eurem iPhone oder iPad durchführt.

Um nichts zu verpassen, könnt ihr uns auf Facebook oder Twitter folgen.

← Menü öffnen weblogit.net | Home