Image Image Image Image

Pwn2Own: Smartphone Hacken und 15000$ Preisgeld gewinnen.

Pwn2Own: Smartphone Hacken und 15000$ Preisgeld gewinnen.

Die 12. Alljährliche Sicherheits Konferenz CanSecWest in Vancouver öffnet vom 9  bis zum 11 März wieder ihre Tore. Einer der Termine der auf dieser Konferenz  immer wieder für Aufsehen sorgt ist der sogenannte Pwn2Own – Wettbewerb.

Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es neue Sicherheitslücken in Programmen so schnell wie möglich aufzudecken.

Google zum Beispiel vergibt in diesem Jahr Gelpreise von über 20.000 USD für das auffinden von Sicherheitslecks in der aktuellsten Chrome Version.

Insgesamt werden Geldpeise von über 100000 USD für das finden und aufzeigen neuer Sicherheitslecks ausgeschrieben. Von besonderem Interesse dürften hier auch wieder die Mobilen Plattformen sein.

In diesem Jahr sind beim Pwn2Own – Wettbewerb folgende mobile Plattformen vertreten

  • Windows 7 Phone Smartphone (Dell Venue Pro)
  • iOS Smartphone (iPhone 4)
  • BlackBerry 6 OS Smartphone (BB Torch 9800)
  • Android 2.3 Smartphone (Nexus S)

Wer es schafft innerhalb von 30 min neue Sicherheitslücken zu finden und mit Hilfe dieser Zugriff auf das Smartphone zu bekommen kann in diesem Jahr bis zu 15000 USD gewinnen.

Für die Hersteller ist die immer ein wichtiger Termin um zu erfahren wie es um die Sicherheit ihrer Systeme bestellt ist.

Wir dürfen also gespannt sein wie sicher die beliebten Smartphone Betriebssysteme sind.

Kleine Info am Rande,  2010 wurde ein iPhone 3GS binnen weniger Minuten geknackt.

Tipp: Sicherheitssoftware für ihr Smartphone finden sie hier.

Pwn2Own

 

 


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home