Image Image Image Image

R2-D2 Casemod ist ein Pentium 4 Droide in Perfektion

R2-D2 Casemod ist ein Pentium 4 Droide in Perfektion

Dieser R2-D2 hat sicher weniger Rechenpower als das Original in der Fiktion von George Lucas bzw. Lucasarts: Ein Pentium 4 PC würde wohl keine künstliche Intelligenz ankurbeln, digitale Sperren überwinden und Prinzessin Leia projizieren können. Zumindest nicht ohne den gelegentlichen Ruckler.

Die unfassbar gut ausgeführte Case-Modifikation von Podpad Studios aus der UK sieht fast so aus, als hätte hier jemand eine industriell gefertigte Plastikversion von R2-D2 mit einem Rechner bestückt. Es verhält sich jedoch etwas anders: Der Macher bei Podpad Studios hat tatsächlich das komplette Gehäuse (bis auf die Blende für das Motherboard und einige grundlegende Komponenten) selbst gebaut.

Auf dem Konstruktionsblog bei Blogspot finden sich hierfür reichlich Beweise, die handwerkliche Finesse ist beeindruckend. Aus einem für Selfmade-Modellbau typischen Materialmix wurde hier ein kleiner Roboter mit piepsiger Attitüde gebaut, der dem Original aus den Filmen zum Verwechseln ähnlich sieht.

Die Kaltkathodenröhren im Inneren liefern stimmungsvolle Beleuchtung, das Modell ist motorisiert und im von außen sichtbaren "Herzen" ist der Kühlkörper der CPU zu sehen. Liebevolle Details und eine Steuerbarkeit via RC-Controller lenken ein wenig davon ab, dass auf der guten Kiste noch Windows XP läuft. Nichts gegen Windows XP, aber wäre eine angepasste Linux-Distro nicht noch ein Stück cooler gewesen?

Besonders witzig ist auch das DVD-Laufwerk, das aus R2's linker Gehäuseseite herausploppt. Zum kompletten Album kommt ihr übrigens hier, anbei ein Paar ausgewählte Shots an denen die Rechte ausdrücklich bei Podpad Studios bleiben:

Interessieren euch Case-Mods? Oder seht ihr solche Aufwände als verschwendete Zeit an? Würdet ihr gerne euren Rechner in einen Star Wars Droiden verfrachten (lassen)? Welche anderen Ideen für interessante Mods hättet ihr?

Hier übrigens noch ein schöner Cut aus allen Piepsern von R2:

Wer noch ein cooles Weihnachtsgeschenk für Star Wars Fans sucht (die nicht den Sith angehören), wird vielleicht bei diesen R2-D2s fündig:

Amazon-Partnerlink: R2-D2 Wecker mit Originalsounds
Amazon-Partnerlink: OMG - R2D2 Keksdose!
Amazon-Partnerlink: R2-D2 als ultimatives Sammelmodell für LEGO-Fanatiker
Amazon-Partnerlink: Plüsch R2 für kleine Geeks und Jedi

via techhive


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home