Image Image Image Image

Raspberry Pi Cam V2: Full HD Video & 8 MP Fotos & Nachtsicht

Raspberry Pi Cam V2: Full HD Video & 8 MP Fotos & Nachtsicht

Frische Kameramodule für den Raspberry Pi: Die Raspberry Pi Foundation kündigte heute an, dass zwei neue Zubehörteile für den Pi ab sofort verfügbar sind. Es handelt sich um Kameraboards mit 8 MP Sensoren von Sony, eine für herkömmliche Aufnahmen und eine Infrarot-Variante für Bilder im Dunkeln (passende Beleuchtung vorausgesetzt) oder interessante Naturfotos.

Beide neuen Raspberry Pi Kameraplatinen basieren auf dem Sony IMX219 Bildsensor und sind ab 25 US-Dollar gelistet. Bei uns kostet die neue Pi Kamera 22,04 zuzüglich Versand bei Element14 oder 18,99 Pfund bei RS Components UK. Auf Amazon gibt es sogar schon ein Bundle mit Kamera Case:

Was kann die neue Raspberry Pi Kamera (v2)?

Das Raspberry Pi Camera Module v2 verfügt über eine Festbrennweite und nimmt statische Bilder in 3280x2464 Pixeln auf, ansonsten könnt ihr 1080p-Video mit 30 Bildern pro Sekunde oder 720p mit 60 Bildern pro Sekunde filmen. Außerdem sind bis zu 90 FPS möglich, wenn ihr euch auf 480p beschränkt. Das Kameramodul ist mit allen Raspberry Pis kompatibel, also auch für den kürzlich erschienenen Raspberry Pi 3 geeignet.

Der Sensor macht gute Arbeit und Tests im offiziellen Blog zeigen, wie gut der automatische Weißabgleich funktioniert. Softwareseitig wird die Kamera natürlich unter Raspbian unterstützt, die volle Auflösung kann aber aktuell nur unter der Dev-Branch genutzt werden. Einige Updates sollten aber folgen, also lasst ruhig mal "rpi-update" für ein Firmwareupdate laufen und aktualisiert eure Pakete.

Nette Projekte, die man mit der Raspberry Pi Cam v2 umsetzen kann:

  • HD-Überwachungskamera mit Webinterface und Bewegungserkennung, optional auch mehrere Kameras (siehe nachfolgendes Video)
  • Baby-Monitor - optional als Nachtsichtvariante
  • Zeitraffer-Aufnahmen wahlweise Outdoor oder Indoor
  • Tieraufnahmen mit Bewegungserkennung
  • Ferngesteuerte Webcam mit Servo-Basis
  • Photogrammetry Rig (sozusagen ein 3D Scanner)
  • und was euch sonst noch so einfällt...

Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home