Image Image Image Image

Weblogit | April 22, 2024

Raspberry Pi knackt nächste Millionen-Marke: Ein Riesenerfolg

Raspberry Pi knackt nächste Millionen-Marke: Ein Riesenerfolg

Der Mini-Rechner Raspberry Pi ist ein einziger Erfolg. Das Entwickler-Team hinter dem kleinen und günstigen Einplatinen-Rechner konnte jetzt das Erreichen der nächsten Millionen-Marke bekannt geben. Bereits zwei Millionen mal hat sich das Modell B des Raspberry Pi seit seiner Einführung vor knapp zwei Jahren verkauft. Für die Entwickler ist diese Zahl dann doch überraschend, denn mit dieser Anzahl an verkauften Exemplaren hatte man erst im Januar oder Februar 2014 gerechnet.

Mittlerweile hat Raspberry Pi Foundation die Produktion des Mini-Rechners von China nach Wales verlegt. Dort wird er in einer Sony-Fertigungsstelle montiert und für den Versand vorbereitet. Etwa die Hälfte von den zwei Millionen verkauften Exemplaren wurden dort bereits produziert. Für das Raspberry PI Team ist es dennoch ein "kleiner Schock" (im positiven Sinne), da man gewusst hatte, dass es ein Jahr gedauert hatte bis sich der Raspberry Pi eine Millionen mal verkauft. Umso überraschter war man nun über die neuen Verkaufszahlen - die das Erreichen der zwei Millionen bereits im Oktober aufzeigen. Erst im Februar 2012 konnte man die ersten 2.000 Exemplare verschicken.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

raspberry-pi-paketIm Blog-Eintrag schreiben die Entwickler hierzu, dass man "am Beginn dieser Reise" mit einem derartigen Erfolg niemals gerechnet hatte. Gleichzeitig bedanken sie sich bei der großen Raspberry Pi Community, die sich immer wieder etwas einfallen lässt, um den Mini-Rechner sinnvoll einzusetzen. Zu den verrücktesten Ideen gehören dabei wohl auch eine modifizierte Mikrowelle, die dank Raspberry Pi einen Tweet auf Twitter rausschickt, sobald das Essen fertig ist. Oder eine modifizierte Tür, die durch das Bellen eines Hundes sich automatisch öffnet.

Das aktuelle Raspberry Pi Modell B, das in etwa die Größe einer Kreditkarte besitzt, ist mit 512 MB Arbeitsspeicher, ein Broadcom-BCM2835 System-on-a-Chip, Ethernet, HMDI und zwei USB Ports ausgestattet. Erhältlich ist der Raspberry Pi unter anderem auf Amazon für nur 35 Euro.

raspberry-pi-mikrowelle


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit