Image Image Image Image

Reaktionen heutiger Kids auf den Apple II aus den 70ern

Reaktionen heutiger Kids auf den Apple II aus den 70ern

Die Apple II Serie (auch "Apple ][" geschrieben) war Teil der großen Heimcomputer-Revolution und stand am Anfang dieses Prozesses der Veränderung. Damals schien das gute Gerät noch überraschend winzig und portabel zu wirken, heute kann man es für witzige Reaction-Videos mit Kids verwenden. Kein Internet? Mehr als ein Power-Button? Was ist dieses komische Laufwerk?

Ich habe zu meiner Zeit mit einem Schneider angefangen, der ebenso diesen wunderbar grün leuchtenden Monitor und ein externes Diskettenlaufwerk hatte. Mit dabei war ein richtig dickes Buch voller Code in BASIC (ich meine es war BASIC) für diverse Games. Wenn man mal etwas jenseits der gekauften Spiele auf Disketten ausprobieren wollte, die übrigens noch über die Kommandozeile mit dem passenden Befehl geladen werden mussten, tja dann musste das dicke Codebuch her.

Zeile für Zeile abtippen, über einhundert Seiten, damit man mal eine Runde Breakout spielen konnte. Keiner wusste so recht, wie man das Spiel dann nebst dem Ausführen auch irgendwie auf dem internen Speicher ablegen konnte. Also ließen wir die Kiste einfach an und beendeten den Prozess nicht. Stürzte das Spiel irgendwann aufgrund eines Bugs oder Tippfehlers ab, war es dann eben drum geschehen. Viel Spaß beim erneuten Abtippen.

Heute beschweren sich angehende Webdesigner und Frontend-Entwickler, dass sie keinen Bock auf das Terminal haben. Die Kommandozeile schreckt ab, sei zu kompliziert und umständlich zu lernen. Irgendwie musste ich bei den Reaktionen der Kinder an diejenigen denken, die sich gegen das CLI sträuben. Im Endeffekt weiß man gar nicht, was man verpasst, wenn einem die Möglichkeiten dieser unter dem GUI vergrabenen Schatzkiste versperrt bleiben.

Sehr amüsant sind hier die Gedanken der einzelnen Kids in Bezug auf die wahrgenommene und auch tatsächliche Umständlichkeit dieser Eingabeaufforderung, die klotzige Kiste und die Fähigkeiten dieser. Die lustigen 8 Zoll Floppy Disks haben natürlich auch ihren Cameo. Aber hey, immerhin meckert keiner über das Nikotingelb.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home