Image Image Image Image

ROM Multiboot für Nexus 4 & Nexus 7

ROM Multiboot für Nexus 4 & Nexus 7

Die bereits länger in Entwicklung befindliche Multiboot-Lösung "MultiROM" von Tasssadar in den XDA-Foren wurde nun erweitert und unterstützt neben dem ersten Nexus 7 (2012) auch das neuere Nexus 7 (2013), sowie das Google Nexus 4. Mit Multiboot könnt Ihr - man errät es schon fast am Namen - mehrere Android ROMs auf einem Gerät nutzen und zwischen ihnen wechseln, ohne sie neu flashen zu müssen. Der Support für die beiden neueren Devices ist nicht die einzige Neuerung, diverse Verbesserungen flossen in die aktuelle Version von MultiROM ein.

Die zweite ROM wird laut dem Artikel bei XDA Developers per Nandroid Backup (einer vollständigen Sicherung des Systems, die in der Custom Recovery erstellt werden kann) eingespielt. Der Vorteil an dem ganzen Spaß ist beispielsweise, dass sich hiermit diverse Kernel und ROMs in ihrer Performance vergleichen lassen, bevor man sie zu seinem Hauptsystem macht.

Somit wird das Ausprobieren neuer ROMs und Kernel weniger zeitintensiv und sicherer. Ein Installer für Ubuntu Touch ist offenbar auch integriert und ermöglicht die abwechselnde Nutzung mit Android.

Mehr Informationen gibt es wie immer in den Threads der jeweiligen Devices:

Ich bin jedenfalls sehr angetan von der Idee, zwischen mehreren Betriebssytemen oder Variationen wechseln zu können, ohne ständig mit Backups herumhantieren zu müssen. Mit USB-OTG Support für die Nexus 7 Devices könnt ihr jetzt übrigens auch ROMs auf externem USB Speicher installieren, was den mangelnden SD-Kartenslot bei den Nexus Devices ausgleicht. Laut eine Kommentator muss der Kernel der Primär-ROM für kexec gepatcht sein, damit alles einwandfrei funktioniert.

Habt ihr hiermit schon Erfahrungen gemacht, Ergänzungen oder Korrekturen? Gerne Feedback in den Comments.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home