Image Image Image Image

Safari Favoriten-Icon-Leiste einrichten

Safari Favoriten-Icon-Leiste einrichten

Für mich die vielleicht letzte Hürde, um Chrome zumindest überwiegend ruhen zu lassen: Favicons als Lesezeichen in Safari. Typischerweise bietet Safari in der Lesezeichenleiste lediglich textbasierte Einträge, die man zwar mit Kürzeln etwas komprimiert bekommt, aber nicht annähernd so leicht navigieren kann, wie die guten alten Favicons (Favoriten-Icons).

In Chrome lösche ich den Namen meiner Bookmarks nach dem Hinzufügen zur Lesezeichenleiste und habe somit eine platzsparende, farblich gut ersichtliche Liste meiner häufig frequentierten Seiten zur Hand. Mittlerweile hängt Safari den Chrome Browser auf meinem System allerdings dermaßen spürbar ab, was die Performance angeht, dass ich schon länger den Wechsel erwäge. Andere Erweiterungen fehlen sicher auch noch, aber für Spezialfälle kann man ja seinen Zweitbrowser aus der Schublade holen.

So sieht der Spaß mit den Favoriten-Icons in Safari dann aus, wahlweise zentriert:

faviconbar

Jetzt könnt ihr mit "FaviconBar for Safari" die Darstellung von Chrome auch in Safari auf dem Mac abbilden, indem ihr die Erweiterung von "umfana" installiert. Hier geht es zum Download.

wbi-screenshot 90

Das Projekt ist noch in einem frühen Stadium und verfügt nur über ein rudimentäres Konfigurationsfeld, wo die Eingabe der Bookmarks manuell über copy & paste mit Semikolon zwischen den Elementen erfolgt. Luxusfeatures wie Sortierung oder ein funktionierendes Kontextmenü gibt es noch nicht.

FaviconBar in Safari

Dafür könnt ihr mit gehaltener Befehlstaste die Bookmarks in neuen Tabs öffnen, mit Shift wie gewohnt in einem neuen Fenster. Der Entwickler arbeitet momentan aktiv an neuen Features und Verbesserungen, um die Bedienbarkeit zu erhöhen. Mich stören die aktuellen Limitationen nicht, weil ich meine Favoritenleiste nur selten um einen Eintrag erweitere. Die meisten kurzlebigen Bookmarks landen bei mir in Pocket.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Janis

    Voll geil, das hat mir noch gefehlt! 🙂

  • Tom

    Manchmal sind es die kleinen Dinge.. 😉

  • Daniel S.

    Das ist echt grandios, jetzt habe ich Platz für doppelt so viele Fas‘. Adressvorschau beim drübergehen, dann wäre das Ding schon doppelt so gut. Thx.



← Menü öffnen weblogit.net | Home