Image Image Image Image

Samsung 85 Zoll S9000 UHD TV: Neues Prachtexemplar im Überblick

Samsung 85 Zoll S9000 UHD TV: Neues Prachtexemplar im Überblick

Nachdem wir bereits über einen UHD Smart TV von Samsung auf der IFA spekuliert haben und enttäuscht wurden, so musste es auf der CES 2013 in Las Vegas einfach soweit sein. Der S9000 UHD TV (S9) wird der erste Samsung Smart TV mit vierfacher HD-Auflösung. Leider ist im Moment noch nicht allzu viel zu dem Gerät bekannt, sodass wir euch mit allen bisherigen Informationen versorgen.

Das Design ist für Samsung relativ ungewöhnlich und haben wir in ähnlicher Form schon bei Computerherstellern wie Dell sehen können. Der äußere Rahmen, sowie der Standfuss sind auf den ersten Blick dennoch gewöhnungsbedürftig. Zum Glück legt sich das Gefühl nach einiger Zeit.

Wie erwähnt hat der S9000 eine ultra-hohe Auflösung und ist auch in der Lage Bildmaterial hoch zu skalieren. Dabei ist es egal, ob nun von HD nach Full HD oder nach UHD. Die eingebaute Up-Scaling Engine soll diese Arbeit mit hoher Sorgfalt für perfekte Ergebnisse übernehmen. Wobei ich gerne erst sehen würde, wie das hochskalierte HD (720p) Material am Ende aussieht und ob der Unterschied wirklich so groß ist wie angepriesen, bevor ich mir hierzu ein Urteil bilde.

Damit der UHD TV ein sattes Schwarz hat, wurde die Precision Black Pro Technologie entwickelt. Die Technik ermöglicht tiefere und realistischere Schwarzwerte als bisher, also einen höheren Kontrast. Nicht zuletzt ist dies durch eine intelligente Dimming Funktion möglich, die die LED-Blöcke individuell steuert.

Ein echter Smart TV muss natürlich auch Leistungsstärke in Punkto Prozessor beweisen, um Multitasking und Apps flüssig ausführen zu können. Hierfür hat Samsung einen schnellen Quad-Core Prozessor integriert. Genauere Angaben wurden bisher nicht gemacht, auch nicht zur Speicherkapazität und zum Arbeitsspeicher. Immerhin wissen wir, dass das integrierte 2.2 Soundsystem mit 120 Watt ordentlich Bumms haben soll und das hoffentlich auch so rüberbringen kann, denn die meisten aktuellen TVs glänzen nicht unbedingt mit ihrem "tollen" Sound.

Die bisherigen Fakten hören sich schon gut an. Einen ungefähren Preis und Releasetermin für das schöne Stück konnte Samsung bislang nicht nennen.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home