Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Samsung und 802.11ad: Ultraschnelles WLAN rückt näher

Samsung und 802.11ad: Ultraschnelles WLAN rückt näher

Qualcomm ist nicht das einzige Unternehmen, das an Technologie mit Tri-Band-Wifi arbeitet. Lästige LAN-Kabel könnten bald endgültig der Vergangenheit angehören, denn mit der 60 Ghz WLAN-Technologie von Samsung sind bisher unerreichte Geschwindigkeiten auch drahtlos möglich.

Im stetig wachsenden "Internet of Things" (Internet der Dinge) mit diversen Smart Home Devices und immer mehr mobilen Geräten, hochauflösenden Inhalten, größeren Apps aber auch gleichbleibender Umgebung sind einige Neuerungen gern gesehen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

802.11ad verspricht netto 4,6 GBit/s
bzw. 575 Megabyte/s

Darunter auch die kontinuierliche Verbindung, die sich über hartnäckige Mauern und sogar Metall besser hinwegsetzen kann, als es bisher möglich war, so Samsung. Diverse Ideen des Hardwareherstellers liefern den nötigen Datendurchsatz, der bisher bei 60 GHz WLAN nur unter direktem Sichtkontakt möglich war. Wie das in der Praxis aussieht, bleibt abzuwarten.

Genaue Details zum Zusammenspiel der neuen Konzepte bleiben aus, aber Samsung versichert eine zuverlässige Funktion der Beamforming-Technologie zum Stabilisieren der Verbindung. Die Geschwindigkeit soll durch das Aufheben von Interferenz innerhalb der Kanäle konstant hoch bleiben, egal wie viele Geräte im selben Netz hängen.

Ab 2015 werden die ersten Audio- und Video-Produkte mit 802.11ad-Standard auf den Markt kommen, zu Smartphones und Tablets wurde noch nichts gesagt.

Zunächst wird wohl zunächst das professionelle Kundensegment in den Genuss des Standards kommen, außerdem landet das Equipment in der Medizin und teilweise auch in Smart Homes, wenn man den Südkoreanern glauben möchte. Einen 1GB-Film in unter 3 Sekunden rüberzubeamen oder eine unkomprimierte BluRay in Echtzeit zu streamen (idealerweise in unter einer Minute über das Netzwerk zwischen Devices zu kopieren), da wollen wir auf jeden Fall hin.

Vielleicht wird hier aber auch nur das Internet of Things für das übliche Buzzword-Bingo umhergeworfen.

Artikelbild: Nicolas Nova | Pressemitteilung: Samsung


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit