Image Image Image Image

Schreibgeschütztes Word-Dokument bearbeiten wenn Passwort vergessen

Schreibgeschütztes Word-Dokument bearbeiten wenn Passwort vergessen

Zugangsdaten und Passwörter müssen wir uns als User mit der Zeit allerhand merken. Das Verlangen nach Passwort-Management-Software ist so groß wie nie. Doch was hilft ein Passwort-Safe, wenn wir das Zugangs-Passwort eines schreibgeschützten Word-Dokuments vergessen und somit unser Dokument nicht aufrufen können? Ziemlich wenig.

Doch der Kopf muss nicht gleich in den Sand gesteckt werden. Wie in vielen anderen Bereichen und Dingen, gibt es auch hier Auswege. Neben diversen Entschlüsselungs-Tools, die wir im Netz herunterladen können, reicht bei einem Word-Dokument bereits ein kleiner Trick, um Zugriff auf den Inhalt der Word-Datei (Dokument) zu bekommen. Und so funktioniert es.

Passwort vergessen? So könnt ihr gesperrte Word-Dateien öffnen und bearbeiten

Schritt 1: Startet Word und öffnet ein leeres Dokument. Im Anschluss navigiert ihr zum Menüpunkt "Einfügen" und klickt rechts im Bereich "Text" auf "Objekt". Dort wählt ihr durch einen Klick auf den kleinen Pfeil "Text aus Datei" aus. Mac-User navigieren zu "Einfügen" und "Objekt" und wählen hier die Option "von Datei" aus. (Mac-User müssen Schritt 2 nicht beachten."

Schritt 2: Nun müsst ihr lediglich über den Windows Explorer zur Passwort-geschützten bzw. gesperrten Word-Datei (Dokument) navigieren und es durch einen Klick auf "Einfügen" einfügen.

Ziel: Nun solltet ihr ohne Probleme das zuvor geschützte Dokument bearbeiten und unter einem Namen abspeichern können.

Oder: Alte Hasen dürften sicherlich auch diese Methode kennen. Alternativ könnt ihr durch die Tastenkombination (Strg + A) den Inhalt des Dokuments markieren, nachdem ihr die Datei in Word geöffnet habt. Anschließend kopiert ihr den Text mit (Strg + C) und fügt ihn mit (Strg + V) beispielsweise in ein neues Dokument ein.

Habt ihr weitere Tipps auf Lager? Dann sendet uns doch eine Mail mit euren Tipps & Tricks und vielleicht landen diese schon bald bei uns im Blog.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • LasLoona015

    Das Funkt. überhaupt nicht :(((((



← Menü öffnen weblogit.net | Home