Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Selbstzerstörende Nachricht: BitTorrent Bleep für iOS

Selbstzerstörende Nachricht: BitTorrent Bleep für iOS

Die offene Alpha erschien letzten September, jetzt ist Bleep für alle Plattformen verfügbar. Der vom BitTorrent-Team entwickelte Messenger verspricht selbstzerstörende Nachrichten und erfordert keinen zusätzlichen Login für die Anmeldung. Nach einem kleinen Erfolg mit BitTorrent Sync erobern die dezentralen P2P-Leute vielleicht nun die Kommunikation.

Ein einzigartiger Benutzername genügt bereits für die Registrierung bei Bleep. Kein nerviger langer Prozess, einfach Nickname auswählen und loslegen. Sofern gewünscht per Mail oder SMS bestätigen. Dann bekommt ihr einen "Bleep key" und könnt loslegen, diesen kann aber muss man nicht bei sozialen Netzwerken teilen, um leicht erreichbar zu sein.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die Kommunikation läuft laut den Entwicklern in etwa so ab, wie eine händisch weitergereichte Notiz aus Papier. Es werden keine Verschlüsselungs-Keys oder Inhalte der Textnachrichten in der Cloud gespeichert. Ein weiteres Privacy-Feature ist etwas debattierbar: Screenshots zeigen niemals Namen und Inhalt gleichzeitig. Dafür könnte die Gegenseite aber auch einfach zwei Screenshots anfertigen. Nun gut.bleep-message-to-whisper-crop

Sicherlich nicht nur für Drogendealer und Mafiosi interessant: Whisper-Messages, die mit eingebautem Selbstzerstörungstimer nach 25 Sekunden von allen Geräten verschwinden. Das gilt auch für den Desktop, wo das Feature mit Shift/Ctrl (je nach Plattform) beim Absenden aktiviert wird. Ein bisschen unpraktisch: Jedes Device bekommt eine eigene ID, also müsst ihr Freunde beispielsweise als Doppelt- oder Dreifachkontakt ablegen.

Außerdem gibt es kostenlose Anrufe mit P2P-Verbindung (ohne Cloud) zwischen den Teilnehmern und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE). Komplett kostenlos, nativ für alle Plattformen. Dezentralisiert.

BitTorrent Bleep
BitTorrent Bleep
Entwickler: BitTorrent, Inc.
Preis: Kostenlos

Das klingt nach einer guten Alternative für WhatsApp, vielleicht sogar für iMessage. Ich lese mich zwischenzeitlich noch in die technischen Hintergründe der App ein. Hier mein persönlicher Testkey für die Probefahrt in iOS und Schabernack:

debd83c400fb984a018dfe73caff63c45dcc3811cfc5aa6512f7dac4a2086f36,wbitom

Kostenlose Downloads der Bleep App:


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit