Image Image Image Image

Semi Restore: Wiederherstellung ohne Jailbreak-Verlust

Semi Restore: Wiederherstellung ohne Jailbreak-Verlust

Weil das Thema immer noch aktuell ist und ich immer wieder Anfragen zu dieser Thematik bekomme, will ich an dieser Stelle noch einmal auf die Wiederherstellung ohne Jailbreak-Verlust eingehen. Denn nicht immer muss das eigene iDevice eine vollständige Wiederherstellung durchlaufen, damit das Gerät wieder ohne Probleme läuft und genutzt werden kann. Mit Programmen wie Semi-Restore kann man das iDevice reparieren, ohne den liebgewonnenen Jailbreak zu verlieren.

Vermutlich kennt ihr es: Früher oder später kann es ganz schnell gehen, dass ein Cydia Tweak oder ein anderes Paket aus Cydia fehlerhaft ist und Schaden auf dem eigenen iPhone, iPad oder dem iPod touch anrichtet. Sofern man sich nicht mit dem Dateisystem des eigenen Geräts auskennt und keinen weiteren Schaden anrichten möchte, hilft dann oftmals nur eine Wiederherstellung auf die Werkseinstellungen. Doch so weit muss es in vielen Fällen gar nicht erst kommen.

Semi-RestoreKleine Programme wie Semi-Restore gibt es schon seit Jahren. Sie wurden speziell dafür entwickelt, dass kaputte Dateien repariert werden können, ohne das System komplett wiederherstellen zu müssen. Dabei geht das Programm recht radikal vor und löscht sämtliche Cydia Tweaks und User-Daten, die sich auf dem Gerät befinden. Daher empfiehlt sich in jedem Fall ein ordentliches Backup, sofern das noch möglich ist. Dieses könnt ihr nach der Reparatur problemlos aufspielen.

Die wichtigsten Eckdaten zum Semi Restore

  • Der Semi Restore (halbe Wiederherstellung) ist keine vollständige Systemneuinstallation, sondern löscht lediglich sämtliche Cydia-Tweaks und Benutzerdaten.
  • Der Cydia Store bleibt erhalten, ein Jailbreak ist danach somit nicht notwendig
  • Um einen Semi Restore durchzuführen, ist ein Jailbreak erforderlich
  • Ein Downgrade auf eine ältere iOS-Version ist nicht möglich
  • Semi Restore ersetzt keine Systemdateien, sondern behält die aktuelle iOS-Version bei
  • Semi Restore löscht sämtliche Cydia-Tweaks und Benutzerdaten, daher solltet ihr euch ein Backup bereithalten (Tweaks können bspw. mit PKGBackup gesichert werden)
  • SHSH Dateien wie Blobs & APTicket sind nicht erforderlich
  • Semi Restore ist mit iOS 5 bis iOS 7.0.6 kompatibel

Downloads

  • OpenSSH aus Cydia muss auf dem Gerät installiert sein (hier ein Video)
  • Semi Restore für Windows (Download hier)
  • Semi Restore für OS X (noch nicht fertig)

So klappt der Semi Restore - Anleitung

1. Installiert euch OpenSSH aus Cydia (hier ein Video dazu)

2. Sofern ihr einen Passcode eingerichtet hab, müsst ihr diesen deaktivieren (falls noch möglich)

3. Verbindet euer iPhone, iPad oder euren iPod touch via USB mit dem Rechner

4. Öffnet nun das Programm Semi Restore

5. Semi Restore sollte nun erkennen, welche iOS-Version auf eurem Gerät installiert ist.

6. Um den Semi Restore zu starten klickt auf den grauen Button „SemiRestore“.

7. Der Prozess startet nun automatisch und kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Währenddessen startet das Gerät mehrmals neu. (Je nach Anzahl der installierten Cydia-Tweaks dauert der Prozess 5 bis 10 Minuten)

8. Sobald ein Fenster erscheint „SemiRestore Complete!“, ist der Vorgang abgeschlossen..

WICHTIG: Sollte das nicht der Fall sein und das Gerät nach wie vor Fehler werfen, muss der Vorgang eventuell wiederholt werden. Es kann vorkommen, dass bei sehr vielen Cydia-Tweaks ein zweiter Anlauf notwendig ist, damit auch wirklich alle Cydia-Pakete runtergeworfen werden.

Abschließend: Sofern ihr die Meldung bekommen habt, dass der Semi Restore erfolgreich war, könnt ihr das iDevices wie gewohnt einrichten. Sprich: Ihr könnt ein Backup einspielen und falls vorhanden, PKGBackup nutzen um eure Cydia-Tweaks zurückzuholen. Natürlich sollte das jedoch ein Backup sein, in dem eure Tweaks noch ohne Probleme liefen.

Tipp: Solltet ihr Probleme haben oder Hilfe brauchen, könnt ihr mich persönlich jederzeit auf Twitter, Google Plus oder Facebook erreichen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • iPhoneUser

    Perfekt Jungs! Genau danach habe ich gesucht ^^

  • Daniel

    Viel Spaß bei einem halben Restore
    Denn viele der installieren Tweaks werden nicht gelöscht und man muss mind. 3 mal den Semi Restore machen. Der einzig wahre Semi Restore ist iLEX Restore!!!

  • MC Night

    So ist es, ILEX RAT !!!

  • Alex

    Bringt sich leider nicht so viel da alle Cydia Dateien bei einem Backup mitgespeichert werden. Somit hat man die wieder drauf nachdem man auf dem „wiederhergestellten“ Gerät das Backup einspielt.

  • Carlos

    Wie heißt dieser Tweak aus dem Titelbild auf dem iphone?

  • kilian

    würde mich auch mal interessieren

  • iTunes / iCloud sichert keine Cydia Dateien. Mit BKGBackup solltest / kannst du im Idealfall fortlaufend Backups anlegen, um im Notfall ein funktionierendes Systemabbild zur Verfügung zu haben.

  • Alex

    Doch tut es denn ich hab nach dem Semi-restore noch alle Tweaks mit genau den selben Einstellungen drauf. Und das ist bei Freunden genau der selbe fall. Ob Itunes oder Cloud Backup..



← Menü öffnen weblogit.net | Home