Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Sicherheitstipps für Smartphone-Besitzer, die jeder beachten sollte

Sicherheitstipps für Smartphone-Besitzer, die jeder beachten sollte

Tipp 3: Vorsicht vor Jailbreak & Root

Ein Android-Smartphone zu rooten und einen Jailbreak bei einem iPhone durchzuführen, kann eine Menge Spaß machen. Beispielsweise können wir Software von Drittanbietern installieren, die Optik verändern und Änderungen am System vornehmen. Doch genau da liegt oftmals das Problem. Es zeigt sich immer wieder, dass der volle Zugriff auf das System den meisten Nutzern mehr Leid als Glück zuführt. Unerfahrene User stehen sich dabei selbst im Weg und schrauben hier und da an Elementen rum, ohne zu wissen, was die Folgen sein könnten.

Habt ihr also irgendwo gelesen dass ein Root oder Jailbreak toll ist, Spaß macht und ein Smartphone ohne nicht richtig funktioniert, lasst es lieber. Darüber hinaus könnt ihr nicht ohne Weiteres Firmware-Updates installieren, zumindest nicht ohne dabei den Jailbreak oder Root zu verlieren. Ebenfalls besteht die Gefahr, dass ihr euch Schadsoftware auf das Gerät holt, über Paket-Installationen aus dem Cydia-Store etc.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Tipp 4: Vorsicht bei der Installation von Apps

Besonders für Besitzer von Android-Geräten gilt oberste Vorsicht. Auch wenn Google vor Kurzem erst wieder über 50.000 Apps aus dem Play Store gelöscht hat die allesamt Malware enthielten, ist Android immer noch das Mobile-OS mit den meisten Infizierungen. Je nach Schadprogramm ist es für Angreifer ein Leichtes, ein ungeschütztes Android-Smartphone zu übernehmen und zu kontrollieren. Die Folge: Sensible Daten könnten entwendet und missbraucht werden.

Wenn wir uns kurz die Zahlen vom vergangenen Jahr anschauen, dann sollte dem einen oder anderen schon etwas mulmig werden. In 2012 wurden mehreren Statistiken zufolge mehr als 32 Millionen Android-Geräte mit Malware infiziert. Allein daran sehen wir schon, dass jeder Nutzer Apps vor einer Installation überprüfen sollte. Checkt immer die Bewertungen und lest Testberichte im Web.

Tipp 5: Nutzt Apps statt den Browser

Wenn ihr Online-Banking betreibt oder mit Aktien handelt, solltet ihr keinesfalls den Browser öffnen und die Weboberfläche eurer jeweiligen Bank für Überweisungen nutzen. Nahezu jede größere Bank hat mittlerweile eigene Apps im App Store und Play Store zur Verfügung gestellt, um sicherer den Kontostand auf dem Smartphone zu checken.

Tipp 6: Nicht alles zulassen

android-berechtigungen

Wahrscheinlich kennt ihr sie alle, die kleinen Benachrichtigungen und Anfragen zur Rechte-Vergabe und den Berechtigungen vor einer App-Installation. Während manche Apps ohne große Dateiberechtigungen auskommen, wollen andere wiederum Zugriff auf die Ortung oder das Adressbruch. Doch nur in den seltensten Fällen sind derartige Zugriffe auch wirklich notwendig.

Besonders Android-User sollten hierbei wieder aufpassen, denn oftmals werden mit einer Bestätigung einer Anfrage Berechtigungen gewährt, die die App niemals braucht. Lest euch diese Anfragen durch, bevor ihr auf "OK" klickt.

WEITER ZU TIPP 7 - 8


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE

Pages: 1 2 3

Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit