Image Image Image Image

Weblogit | March 19, 2024

Siri kündigt Anrufer auf dem iPhone an: So klappt die Aktivierung

Siri kündigt Anrufer auf dem iPhone an: So klappt die Aktivierung

Da mir die neue Funktion „Anrufe ankündigen“ in iOS 10 bislang zu wenig Beachtung fand, greife ich das Ganze hier einmal als Tipp für euch auf. Die Funktion finde ich nämlich ziemlich nützlich, vor allem im Auto und überall da, wo ich Kopfhörer aufhabe. Sie muss allerdings erst aktiviert werden, weil sie standardmäßig nicht voreingestellt ist.

Ab iOS 10 kann mir Siri jetzt jeden Anrufer ankündigen, sofern dieser sich in meinem Adressbuch (in den Kontakten) befindet. Ruft mich zum Beispiel mein Kumpel Martin Sommer aus Berlin an, nennt mir Siri beim ersten Klingeln sowohl den Vor- als auch den Nachnamen. Wichtig ist nur, dass ihr der Rufnummer, die gerade anruft, einen Kontakt zugewiesen habt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

So aktiviert ihr die Funktion „Anrufe ankündigen“

  • Navigiert in den iPhone-Einstellungen zu den Telefon-Einstellungen.
  • Dort findet ihr unter "Anrufe" den Menüpunkt "Anrufe ankündigen".
  • Standardmäßig ist die Funktion über die Option "Nie" dauerhaft deaktiviert. Wenn ihr sie nun aktivieren wollt, habt ihr drei Varianten zur Auswahl:

1. Immer: Aktiviert ihr diese Option, kündigt euch Siri ausnahmslos jeden bekannten Anrufer an.

2. Kopfhörer und Auto: Mit dieser Option werden nur dann bekannte Anrufer angekündigt, wenn ihr euch im Auto befindet (Freisprechanlage etc.) oder ihr Kopfhörer egal welcher Art (per Bluetooth oder Klinkenbuchse) nutzt.

3. Nur Kopfhörer: Mit dieser Option beschränkt ihr das Ganze logischerweise nur auf Kopfhörer. Im Auto eingehende und sonstige Anrufe werden dann nicht von Siri angekündigt.

Gerade im Auto kann die Funktion natürlich ziemlich hilfreich sein. Einmal aktiviert, müsst ihr nicht mehr auf das Display eures iPhones oder den Bordcomputer im Auto schauen, sollte einer von euren Kontakten anrufen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit