Image Image Image Image

Smartphone & Tablet im Flugzeug: EASA bestätigt neue Regeln

Smartphone & Tablet im Flugzeug: EASA bestätigt neue Regeln

Erst vor zwei Wochen berichteten wir davon, dass die US-amerikanische Flugaufsichtsbehörde "FAA" von nun an die Nutzung von elektronischen Geräten während der Start- und Landungsphase im Flugzeug erlaubt. Nachdem vorerst unklar war, ob auch europäische Fluggesellschaften bald das seit Jahren anhaltende Verbot aufheben, könnten sie jetzt theoretisch jedem Fluggast die Nutzung erlauben.

Die europäische Luftfahrtbehörde "EASA" hat in einer Pressemitteilung in dieser Woche bekannt geben, dass auch Fluggesellschaften aus dem EU-Raum ihren Passagieren die Nutzung von Smartphones und Tablets während der heiklen Start- und Ladephase erlauben dürfen - sofern sie das möchten. Inbegriffen sind hierbei alle kleineren Elektro-Geräte inklusive E-Readern, Tablets und Smartphones. Größere Geräte müssen aus Gründen der Sicherheit nach wie vor verstaut werden.

Bislang war es untersagt die mobilen Gerätschaften im Flieger zum Start und der Landung zu nutzen. Sofern Fluggesellschaften von der Verbotsaufhebung Gebrauch machen, dürfen wir als Passagier künftig die Geräte angeschaltet lassen, müssen allerdings den Flugmodus aktivieren, sofern das verwendete Gerät einen solchen Modus besitzt. Das Telefonieren ist über den Wolken nach wie vor verboten. Die Internetnutzung hingegen über das Bord-WLAN möglich, das bereits von einigen Fluggesellschaften angeboten wird. Zukünftig soll allerdings auch das Telefonieren im Flugzeug erlaubt werden, so ein Abschnitt in der Pressemitteilung. Die folgende Grafik, auf der wir die aktuelle Verbotslage noch einmal verdeutlicht bekommen, hatte die US-amerikanische FAA vor zwei Wochen an ihre Pressemitteilung angehängt.

IAA---Mobile-Device-Nutzung-im-Flugzeug


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home