Image Image Image Image

Smartphone-Verkäufe Q1 2013: Samsung dominiert, Apple und Co. verlieren

Smartphone-Verkäufe Q1 2013: Samsung dominiert, Apple und Co. verlieren

DRAMeXchange, eine Abteilung des globalen Marktforschungsunternehmens TrendForce, hat die Smartphone-Verkaufszahlen für das erste Quartal 2013 bekanntgegeben. Überraschungen gibt es keine: Samsung dominiert und Apple, Nokia, HTC etc. verlieren im Vergleich zum Vorjahr Marktanteile.

Insgesamt wächst der international Smartphone-Markt immer weiter und so wurden im Q1 diesen Jahres 216.4 Millionen Geräte verkauft. Dies bedeutet ein Wachstum von 9,4 Prozent im Vergleich zum Q1 2012.

Nahezu jedes dritte Smartphone, das im ersten Quartal 2013 ausgeliefert wurde, kommt vom Riesenkonzern Samsung, was wohl der enorm großen Produktpalette geschuldet ist. Die Südkoreaner verlieren nur 0,1 Prozent, da sie alle Marktsegmente von Low- bis High-End bedienen. Schlechter sieht es da bei Apple aus, denn das iPhone 5 kam weltweit scheinbar nicht so gut an wie in im Heimatland der Kalifornier. Insgesamt konnte Apple im Q1 "nur" 37,5 Millionen Smartphones verkaufen und kommt damit auf einen Marktanteil von 15,3 Prozent, ein Verlust von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2012.

android-eating-apple1

Auch Nokia, HTC, ZTE und Huawei verlieren. Lenovo und Sony können zulegen und die Smartphones von andere Herstellern verkaufen sich scheinbar immer besser. Unter "Others" dürfte in der Grafik zu 2013 auch RIM zählen, die 2012 noch separat aufgeführt wurden.

Laut DRAMeXchange wird das Wachstum des Smartphone-Marktes weiter anhalten, auch wenn die Hersteller bzw. Zulieferer mit Engpässen zu kämpfen haben werden, wobei bspw. der Mangel an Speicherchips zu Verzögerungen führen könnte. Zudem erwartet das Marktforschungsunternehmen, dass Apple aufgrund der Markteinführung von neuen Samsung-, Sony- oder HTC-Geräten wahrscheinlich weiter verlieren wird.

[via android authority]


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • reinhard vögel

    Sony!!!



← Menü öffnen weblogit.net | Home