Image Image Image Image

So klappt der iOS 8.1 Jailbreak mit Pangu

So klappt der iOS 8.1 Jailbreak mit Pangu

In diesem Artikel will ich euch kurz Schritt für Schritt erklären, wie ihr den neuen Jailbreak auf dem iPhone, iPad und iPod unter iOS 8.0 bzw. iOS 8.1 durchführen könnt. Es ist der erste, vollwertige Jailbreak dieser Art für Apples neues Betriebssystem. Kompatibel ist er mit allen neuen iDevices, auf denen auch iOS 8 läuft. Er funktioniert also auch auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus.

Um die wichtigsten Schritte vorab zu nennen: Legt euch vor dem Jailbreak unbedingt ein ordentliches Backup über iTunes oder iCloud an. Auch solltet ihr den Passcode entfernen und „Find my iPhone“ deaktivieren, zumindest so lange bis ihr den Jailbreak erfolgreich durchgeführt habt.

Das ist zu beachten:

  • Das Jailbreak-Tool „Pangu“ ist derzeit nur für Windows verfügbar
  • Die Mac-Version kommt demnächst
  • Dieser Jailbreak funktioniert nur mit iOS 8 (aufwärts)
  • Erstellt euch ein Backup
  • Deaktiviert den Passcode (Allgemein -> Code-Sperre)
  • Deaktiviert Touch ID
  • Deaktiviert „Find my iPhone“

Und so funktioniert’s: Jailbreak mit Pangu unter iOS 8

1. Als Erstes braucht ihr die neueste Version von Pangu (Download hier)

2. Verbindet euer iPhone, iPad oder euren iPod via USB mit dem Rechner

3. Wichtig: Falls ihr iOS 8 oder iOS 8.1 als OTA Update installiert habt, könnte es Probleme beim Jailbreak geben. Es empfiehlt sich deshalb, eine vollständige Wiederherstellung über iTunes zu machen.

4. Startet nun das Pangu-Tool als Admin - Rechtsklick unter Windows und „Als Administrator ausführen“.

5. Sofern alles geklappt hat, solltet ihr nun folgendes sehen: (siehe Screenshot)

iOS-8-Jailbreak-Pangu_1

6. Klickt nun auf den großen blauen Button in der Mitte.

7. Der Jailbreak-Prozess startet nun. Während der Durchführung wird das Gerät mehrmals neu starten. Ihr müsst nichts unternehmen. Insgesamt dauert der Vorgang höchstens 5 bis 10 Minuten.

iOS-8-Jailbreak---Pangu_2

UPDATE vom 31.10.14:

8. Nachdem der Prozess beendet wurde, solltet ihr nun sowohl die Pangu-App (blaues Icon) als auch den Cydia Store auf eurem Homescreen sehen.

9. Klickt nun einmal auf den Cydia Store. Anschließend findet die Einrichtung statt und das Gerät startet noch einmal neu. Danach könnt ihr alles wie gewohnt nutzen. Viel Spaß!

UPDATE vom 30.10.14:

(Gilt nicht mehr!) 10. Cydia kann jetzt automatisch über die Pangu App installiert werden. Öffnet dafür die Pangu-App auf eurem Homescreen und klickt auf "Install Cydia". Danach beginnt die Installation.

Hinweis: Die nachfolgende Anleitung zum Installieren von Cydia über SSH müsst ihr deshalb nicht mehr befolgen. Sobald ihr Cydia über die Pangu-App (Punkt 9) installiert habt, seid ihr am Ziel.

(Gilt nicht mehr!) Wie oben in den Hinweisen erwähnt, wird Cydia derzeit leider noch nicht automatisch mit installiert, da es noch keine angepasste Pangu-Version gibt. Diese folgt voraussichtlich in den nächsten Tagen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich Cydia immerhin schon manuell installieren (Vorsicht: nur wenn ihr mit SSH vertraut seid). Ihr braucht dafür diese .deb Datei, die Saurik bereits zur Verfügung gestellt hat. Sie beinhaltet den für iOS 8 angepassten Cydia Store und kann über SSH aufs Gerät gezogen und installiert werden.

Debian (.deb Datei) installieren

1. Stellt eine SSH Verbindung her (mit WinSCP zum Beispiel)

2. Navigiert zum Verzeichnis /var/root/Media

3. Erstellt in diesem Verzeichnis den Ordner "Cydia"

Pfad sollte dann so aussehen: var/root/Media/Cydia

4. In dem neu angelegten Ordner Cydia erstellt ihr nun den Ordner "AutoInstall"

Pfad sieht dann so aus: var/root/Media/Cydia/AutoInstall

5. In den Ordner "AutoInstall" zieht ihr euch nun die .deb Datei (Cydia)

6. Jetzt noch das iPhone / iPad neu starten, fertig.

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr wie immer die Kommentarfunktion weiter unten benutzen. Wir helfen euch dann, so gut es geht.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Massimo Goku

    hmm cydia habe ich trotzkessen nicht auf meinem gerät =( was kann man noch tun ?

  • Lars

    Starte es am besten mehrmals neu oder kontrolliere, dass du die Ordner auch richtig angelegt hast. Auch die .deb am besten noch mal neu runterladen / rüberziehen. 😉

  • Niklas Braß

    Ich bekomme keine Verbindung via WinSCP, es taucht immer ein Zeitüberschreitungs Sehler auf, was kann ich tun?

  • Massimo Goku

    habe ich schon paar mal gemacht !! geht irgendwie nicht =(

  • Massimo Goku

    so richtig oder ?/Users/SonGoku/Desktop/Bildschirmfoto 2014-10-22 um 23.26.04.png

  • Timo Engler

    Da schließe ich mich an habe das selbige Problem.

  • Timo Engler

    Setze die Rechte auf 777 😉

  • Massimo Goku

    wie meinst du das ??? ich kenn mich nicht sooooooo aus -..-

  • Salvo

    Dann wartet doch bis das nächste pangu Update kommt! Ihr macht euch für nix kaputt

  • Vita

    bei mir Windows 8.1! passiert leider nichts, schon tausend Mal die Datei rüber gezogen doch leider kein Cydia da

  • Niklas Braß

    Bei mir lag es an dem WLAN Netzwerk, ich war versehentlich in unserem Gast Netz
    Jedoch ist trotz der besagten Vorgehensweise krin Cydia Icon vorhanden :/

  • Vita

    jetzt läuft es )))

  • Massimo Goku

    wie hast du es gemacht ?

  • Vita

    alles kopiert und dann ohne alles zu schließen Strg + T drücken und in der Befehlszeile dpkg -i cydia_1.1.13_iphoneos-arm.deb eingeben und Enter drücken. Danach Handy neustarten!

  • Timo Engler

    Datei Zugriffrechte ändern… Google mal danach

  • Massimo Goku

    hmmm bei mir geht es nicht die deb Datei ist dann nicht mehr in den Ordner Inntals =(

  • Vita

    machst du es am Mac oder Win

  • Massimo Goku

    mac ich bekomm es einfach nicht gebacken =(

  • Massimo Goku

    keein plan werde daraus nicht schlau

  • Vita

    naja vielleicht zur Beruhigung. Es funktionieren sowieso keine Tweaks usw, ist daher zur Zeit noch unbrauchbar,

  • Massimo Goku

    ja nur die dies substa kacke verwenden es gibt auch auch welche ohne =) wie du weist =) und trotzdem regt es mich auf weil ich es nicht hin bekomme =(

  • Vita

    tja die tweaks die ich hatte brauche aber sustr „kacke“

  • Massimo Goku

    hmm das ist ja blöd =( aber es gibt ja einige !!

    das ding ist nur ich bekomme es nicht hin ,will wissen was ich falsch mache weist du !!!

  • Vita

    haha mein Handy hängt jetzt beim Apple und startet nicht mehr normal =) freude. Übrigens die Tweaks werden auch noch nicht in den Einstellungen gezeigt

  • Massimo Goku

    ja ich weis das mit den Einstellung nur wieso geht es nicht =(

  • Rasta

    danke für den tipp jetzt hat es bei mir auch funktioniert 🙂

    also im Terminal folgendes eingeben:

    chmod 777 /private/var/root/Media/Cydia/AutoInstall cydia_1.1.13_iphoneos-arm.deb

  • Johann Fix

    Bei mir klappt der Jailbreak nicht. Ich bekomme diesen Fehler nach Schritt 4 von 6. Ich habe es an zwei Notebooks mit Windows 8.1 und an einem iPad mini der ersten Generation (ios8.1) und an einem iPhone 6 (ios8.1) getestet, jedes mal der gleiche Fehler

  • Alexander Pelle

    ich habe den gleichen fehler und wüsste zu gern woran es liegen könnte! 🙁

  • Tom Werner

    ?????????????Touch ID?????????????? evtl vergessen Passcode zu deaktivieren so wie es oben beschrieben ist?

  • Tom Werner

    Herzchen… Wenn ihr nicht in der Lage seit, der Anleitung zu folgen oder genug Grundverständnis im Jailbreak-Bereich habt, dann lasst doch noch die Finger davon. Wer von euch würde denn an seinem Alltagsauto einfach so eine große Motorreparatur machen ohne auch einmal einen Schraubenschlüssel in der Hand gehabt zu haben.
    Es steht ganz klipp und klar da, dass die Kekse noch heiß und mit Vorsicht zu genießen sind…
    (: zumal die großen Tweaks sowieso noch nicht verfügbar sind. Hauptsache erstmal haben ne?

  • Johann Fix

    Auf meinem iPhone habe ich den Code deaktiviert und mein iPad hat keine code Sperre und die iCloud Freigabe ist auch deaktiviert.

  • Gil

    du muss auch cydia-lproj 1.1.12 in den AutoInstall kopieren 🙂 google mal nach dieser Datei

  • David

    Ihr muesst per itunes eine Wiederherstellung machen und dann Jailbreaken. Dieses problem hatte ich auch nach einer wiederherstellung hat alles funktioniert

  • MKL

    Genau so sieht es aus! 🙂

  • Steven Herber

    Bei mir kommt ein fehler nach schritt 2 ich kanns leider nicht lesen weil sich auf meinem windows rechner die chinesichen sprach pakete nicht installieren lassen – Scheiss Windows

  • Alexander Pelle

    Jetzt hats bei mir auch geklappt! Sehr gut! Hab das iPhone komplett auf null gesetzt und anschließend gejailbreaked, danach ein Backup drauf gezogen!

  • bobman

    so einfach ist es ja nun nicht, man muss auch noch den passenden Befehl zur passenden deb. eingeben, dann funktioniert es aber, habe es bei mir am laufen, jedoch funktionieren die meisten apps bzw funktionen unter cydia noch nicht

  • Andrej

    auch sicher unter Einstellungen / iCloud findmyiphone deaktiviert?

  • Farcrafting

    Iphone 6 erfolgreich gejailbreak Cydia funktioniert auch ! Nur wenn ich es dann irgendwann reboote hängt sich das iPhone am Boot logo auf ( Apple zeichen)

  • Franz

    Also der Tipp ist Gold wert, Danke!

  • muci

    wie lautet der passende Befehl zu der passenden deb.?
    wie kann ich das wissen?

  • Diabolish

    welches Passwort benutzt man man denn bei der Verbindung mit WinSCP?

  • abc123

    Der Jailbreak hat mein Iphone wiederhergestellt -.-

  • kegyetlen75

    root+alpine

  • demi

    nach der instalirung cydia hab ich mein iphone 5 ristart gemacht und
    jetzt kommt nur log von iphones,mit jailbrak pangu.wie kann ich wider
    starten..

  • Sascha

    Hab alles versucht und neu gestartet aber es kommt einfach kein cydia Logo auf meinem iPhone 6 plus..was mach ich falsch

  • appelklaus

    Hast du die chmod rechte gesetzt?

  • Niklas

    Îch habe folgendes Problem: Ich habe Cydia und alles soweit hinbekommen, doch alle Apps von Apple sind nicht zu sehen also es leere Flächen. Hoffe auf eine Lösung

  • ChristianW

    Kann ich TouchID nach dem Jailbreak wieder aktivieren?

  • justpurple

    Durch lesen des Artikels! Wie kann ich erwarten das ich, wenn ich keine Ahnung habe wie der Vorgang funktioniert, etwas zu wissen in dem ich den Großteil oder alles davon überspringe?

  • justpurple

    Word. Echt krass, wie bescheuert manche sind. Es tut mir nicht leid, das so zu sagen, denn nach 2 Minuten Google sind 100% der Probleme der Leute hier gelöst! Die ganz Faulen müssen noch nicht einmal googlen, sondern nur den Artikel WIRKLICH lesen. Es steht _alles_ nötige darin.

  • rene

    so update ist raus

  • Roman Mair

    AppSync app for iOS 8 nicht in cydia ( kann keine apps instalieren)

  • Kamil

    ich will den jailbreak entfernen ohne meine privaten daten löschen zu müssen. wie mache ich das? bitte um anleitung. Danke

  • phil

    hab windows 7, sobald ich pangu starte, bleibt der rechner hängen



← Menü öffnen weblogit.net | Home