Image Image Image Image

Sonnenfinsternis mit dem iPhone fotografieren?

Sonnenfinsternis mit dem iPhone fotografieren?

Seit der letzten (wesentlich beeindruckenderen) Sonnenfinsternis im Jahr 1999 hat sich viel getan: Mittlerweile hat fast jeder von Euch ein Smartphone. Kann man die partielle Sonnenfinsternis 2015 denn nun mit dem iPhone oder einem Android Smartphone fotografieren?

Sonnenfinsternis richtig fotografieren

Insgesamt raten wir eher davon ab. Zunächst ist die Weitwinkeloptik der Smartphone-Kameras sowieso nicht ausreichend für ein eindrucksvolles Foto. Dafür bräuchte man schon eher ein ordentliches Teleobjektiv, denn sonst ist die Sonne nur ein winziger Fleck auf dem Display. Ohne Teleskop mit entsprechendem Filter geht hier gar nichts. Außerdem erfordert auch die Fotografie mit der Spiegelreflex eine Sonnenfilter-Folie. Alufolie ist nicht ausreichend für diese Zwecke.

Die Kamera des iPhone kann durch versuchte Fotos der sich gleich abspielenden Sonnenfinsternis beschädigt werden, die gegen 10:30 Uhr ihren Höhepunkt erreicht und bis knapp vor 12:00 Uhr andauern soll. Bitte setzt also den Sensor eurer Smartphone-Kamera nicht der unnötigen Belastung aus, er könnte sich danach nicht mehr erholen. An anderer Stelle wird derzeit erwähnt, dass eine Minute wohl machbar wäre - ich würde es aber für so eine Aktion nicht riskieren.

Partielle Sonnenfinsternis

Augenschutz und Linsenschutz gehen vor

Passt also auf eure Augen auf, schaut nicht ohne passenden Schutz in die teilabgedunkelte Sonne (die meisten Billig-Schutzbrillen taugen übrigens nichts) und genießt das Spektakel lieber im Netz auf Bewegtbildern.

Statt Sonnenfotos zu machen, kann man übrigens die veränderte Lichtsituation der Außenwelt für eindrucksvolle Aufnahmen nutzen - diese klappen dann auch mit dem iPhone.

Tipps für die Sonnenfinsternis & Fotos

Hier einige Tipps zur Fotografie der Sonnenfinsternis 2015.

Bild: Jeff Barton, Flickr


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Eclips0r

    Habe ein gutes Bild hinbekommen:

  • Eddy E.

    Habs mit ner doppelten Lage Röntgenbild hinbekommen (iphone 5), wie im Artikel aber schon steht ist die Größe natürlich nicht erwähnenswert, mit nem entsprechenendem Tele hätte es aber sicher besser geklappt…;-)



← Menü öffnen weblogit.net | Home