Image Image Image Image

Spot ist der agilste Vierbein-Roboter von Boston Dynamics

Spot ist der agilste Vierbein-Roboter von Boston Dynamics

Neuer Stoff für Albträume der Robo-Revolution im nachfolgenden Video. Die Roboter von Boston Dynamics können sich ähnlich wie der Geparden-Bot vom MIT äußerst flott und teilweise sogar geschickt bewegen, sind oft gar nicht so leicht umzuhauen und marschieren gelegentlich mit sympathischen Gasmasken durch Testareale.

Spot ist der jüngste Streich der quadrupeden (vierbeinigen) Roboter von Boston Dynamics, dem Robotik-Unternehmen unter der Herrschaft von Google. Der kleinste Vierbeiner verfügt über hydraulische Aktuatoren mit elektrischem Antrieb und ist weder sonderlich schnell noch kann er viel schleppen. Der Roboter selbst wiegt etwa 72 Kilogramm. Dafür ist er ziemlich agil und kann unwegsames Terrain inklusive Treppenstufen ohne große Schwierigkeiten meistern. Sensorisch wird deutlich sichtbar ein Lidar-System eingesetzt, das ist dieser rotierende Zylinder vorne auf dem Kopf.

Es gibt keine großartigen Infos zu Spot, daher ist der Verwendungszweck recht unklar. Unsere Freunde bei IEEE Spectrum scherzen, dass es sich vielleicht um den ersten urbanen Liefer-Roboter handeln könnte.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home