Image Image Image Image

SPTouch für iOS 7: Virtueller Home Button für das iPhone

SPTouch für iOS 7: Virtueller Home Button für das iPhone

Funktionen und Gesten in zukünftigen iOS-Versionen könnten den altbekannten Home Button in jedem iPhone und iPad vollständig ablösen. Bis es aber soweit ist und Apple auf einen zentralen Button im Gehäuse verzichtet, bietet uns der Cydia Store und auch iOS selbst mit der Funktion "AssistiveTouch" schon die eine oder andere Lösung, die Selbiges ermöglicht. Die iOS-Erweiterung SPTouch zaubert uns ähnlich wie AssistiveTouch einen virtuellen Home Button auf den Bildschirm oder direkt in verschiedene Anwendungen, der ebenso wie der echte Home Button gedrückt werden kann und uns zurück zum Homescreen bringt. Der Unterschied ist aber, dass ein Klick gegenüber AssistiveTouch wegfällt und man so schneller zum eigentlichen Ziel zurückkehren kann.

Entwickelt wurde der Tweak vom Entwickler Paolo Smedile. Er ist für iOS 7 konzipiert und kann für jedes iPhone-Modell heruntergeladen werden, auf dem ein iOS 7 Jailbreak durchgeführt wurde. Einmal installiert, werdet ihr einen virtuellen Button auf eurem Display bemerken, der Ähnlichkeiten mit dem normalen physischen Home Button hat. Einmal drücken bedeutet, dass ihr zum Springboard gelangt, zweimal drücken startet hingegen den App-Switcher. Es sind also dieselben Funktionen, die uns auch der echte Home Button ermöglicht.

Ihr könnt den Button auch auf eurem Bildschirm verschieben oder durch das Drücken und Halten des Buttons das Gerät sperren. In den Allgemeinen Einstellungen des Tweaks könnt ihr zudem ein paar optische Anpassungen vornehmen, beispielsweise die Transparenz anpassen oder die Größe des Buttons individuell verändern. Ebenso könnt ihr den Tweak nach Bedarf natürlich auch deaktivieren oder aktivieren.

SPTouch-Cydia-Tweak

Der Tweak an sich ist vom Prinzip her ziemlich cool, kann aber beim Tippen mit der Tastatur oder in einzelnen Spielen / Anwendungen nerven. Der Button ist nämlich dauerhaft eingeblendet und kann derzeit nicht separat und durch eine Geste ausgeblendet werden. Hier ist der Weg in die Einstellungen notwendig, um SPTouch deaktivieren zu können. Es wäre wünschenswert, wenn uns der Entwickler hier künftig eventuell noch ein paar zusätzliche Funktionen liefern könnte.

Besonders nützliche ist SPTouch derzeit aber vor allem für Besitzer eines iPhones oder iPads, bei denen der Home Button defekt ist und nicht mehr wie gewünscht funktioniert. Der Tweak ist völlig kostenlos in Cydia erhältlich und kann über die BigBoss Repo bezogen werden. Weitere nützliche Tweaks und Erweiterungen findet ihr in unserer Rubrik für Cydia Tweaks. Auf dem Laufenden bleibt ihr auch auf unserer Facebook-Seite, Twitter oder Google Plus.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Helmut.K

    looooool das ist in IOS bereits standart ihr Noobs !!!

  • Was bist Du für eine Pfeife, den Artikel überhaupt gelesen? 😉

  • Peter L.

    Leute wie du sind wirklich Helden der Menschheit. Schmier dir lieber den Senf am Mund ab.

  • Olli

    Ich habe meinen Home Button durch Activator-Gesten ersetzt, das ist viel bequemer, macht die 1-Hand-Bedienung bei den 4″-iPhones leichter und schont nebenbei den Knopf. Für das Ausschalten hab ich auch noch eine Geste für den Powerbutton, sodass ich nur noch zum Einschalten den echten brauche. So halten die Knöpfe dann vielleicht auch länger als 1-2 Jahre.

  • Franzvomsee

    Welche Geste hast du für den Home Button eingestellt?

  • Olli

    Unter „Slide along screen left“ hab ich „Drag bottom to top“, und von oben nach unten den Taskmanger. So ist eine Ein-Hand-Bedienung gewährleistet. Optional geht auch der „Three finger pinch“ und den Taskmanager auf den spread setzen, dann kann man allerdings nicht mehr mit einer Hand bedienen und halten gleichzeitig. Das emuliert aber dafür schön das Verhalten eines Trackpads vom Mac und wird nicht so schnell versehentlich ausgelöst. Apps, in denen man viel Multitouch nutzt muss man dann allerdings blacklisten.

  • Franzvomsee

    Danke, Olli. Habs mal eingestellt und ausprobiert. Funktioniert super und ist nicht so aufdringlich wie SPTouch.



← Menü öffnen weblogit.net | Home