Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

StoreDot: Smartphone Akkus in 30 Sekunden vollständig laden

StoreDot: Smartphone Akkus in 30 Sekunden vollständig laden

Dank eines israelischen Unternehmens könnte uns bald die erhoffte Revolution in der Akku-Technologie bevorstehen. Das Startup StoreDot hat eine Möglichkeit gefunden, womit Akkus eines normalen Smartphones in nur wenigen Sekunden vollständig geladen werden können. Den Ablauf demonstrieren sie aktuell in einem Video, das sie vor kurzem veröffentlichten und welches ihr euch weiter unten anschauen könnt.

Die Technologie dahinter basiert auf eine nanoskopische Materialstruktur (Quantenpunkt) aus organischer Substanz - auch als bio-organische Nanokristalle (Nanodot-Technologie) bekannt - die eigens im Forschungszentrum des Unternehmens aus Tel Aviv entwickelt wurde.

Nebst dem extrem schnellen Laden, ermöglicht diese Technologie übrigens auch das Speichern von digitalen Informationen auf kleinstem Raum. Deshalb erhofft man sich auch viel von dieser Technologie. Unter anderem könnte sie zukünftig bei hochempfindlichen Sensoren, flexiblen Displays oder sehr schnellen Datenspeichern zum Einsatz kommen.

Und bald könnte es schon soweit sein. Aktuell geht man von weiteren zwei Jahren der Forschung und Entwicklung aus. Bis dann Ende 2016 vielleicht schon die ersten Geräte mit den neuen Energiespeichern auf den Markt kommen könnten. Der im Video zu sehende Prototyp des Ladegeräts ist an einem Samsung Galaxy S3 angeschlossen und besitzt derzeit nämlich noch circa die Größe eines Netzwerkteils eines herkömmlichen Notebooks.

via. wall street journal


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit