Image Image Image Image

T9-Tastatur der Zukunft: Jetzt für iOS 8 verfügbar

T9-Tastatur der Zukunft: Jetzt für iOS 8 verfügbar

Nicht nur für T9-Handytastatur-Nostalgiker: Die Type Nine Tastatur verspricht unproblematische Eingaben mit großen Fingern und holt die wohl bekannteste SMS-Eingabemethode zurück auf das iPhone.

Amüsanterweise lese ich hier und da immer wieder in unserer Community von Menschen, die gerne wieder mit T9 tippen würden. So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, außer eben auf besagter nostalgischer Ebene. Ich für meinen Teil bin enorm froh um detaillierte Bildschirmtastaturen und Swype oder predictive typing á la iOS 8 - aber Geschmäcker sind eben unterschiedlich.

Neue Features sollen T9 ergänzen

Für 89 Cent gibt es die multilinguale numerische Tastatur mit zusätzlichen Swipe-Erweiterungen (ein Wisch nach oben ermöglicht die manuelle und womöglich schnellere Wahl des Buchstaben) im iTunes App Store, ganz offiziell und ohne Jailbreak direkt bei Apple.

Eine Tastaturlegende im Remake für iOS 8

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man in einem vollgepackten Bus, der U-Bahn oder sonstigen lebhaften Umfeldern von den größeren Touch Targets profitieren kann. Die App sieht im Übrigen hübsch aus und unterstützt leider aktuell nur Dänisch, Englisch und Spanisch.

Daher sieht es mit Umlauten eher mager aus. Rasmus Porsager, der Entwickler, möchte laut eigenen Angaben allerdings bald weitere Sprachen hinterher liefern, Deutsch wird sicherlich dabei sein. Bis dahin können Hardcore-T9-Fans aber schon mal loslegen, oder?

Type Nine schlägt Worte vor und kann auch Worte erlernen, ist sprachunabhängig in der Eingabe und macht nichts, was der Benutzer nicht möchte. Zahlreiche Emoticons (Smileys) sind auch integriert. Ähnlich SwipeSelection aus Cydia kann außerdem der Cursor mit einem Fingerwisch über die Null auf der Tastatur bewegt werden.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Eddy e.

    Ich war so dankbar für ne vollwertige qwertz Tastatur, im Leben würde ich nicht mehr auf diese Eingabe Methode verzichten wollen…
    Meine Mom hat vor kurzem auf nem Smartphone gewechselt und ich „durfte“ mich nochmal mit dieser Art eingabe Methode befassen…
    Ich hätte das Ding beinahe an die Wand geworfen, son Müll…

  • Eddy E.

    Ps. Spätestens ab iphone 6/6+ sollten ja wohl auch noch die größten klodeckelhände mit der normalen Tastatur zurecht kommen oder wie?! O.o



← Menü öffnen weblogit.net | Home