Image Image Image Image

Weblogit | March 28, 2024

TaiG, Installous & AppSync: iOS 7 Jailbreak teuer verkauft

TaiG, Installous & AppSync: iOS 7 Jailbreak teuer verkauft

Die Jailbreak-Community ist seit gestern nicht mehr das, was sie in den letzten Jahren darstelle - nämlich ein relativ unbeschwerter Tummelplatz für Customizer und User, die ihr eingeschränktes iDevice vom iOS-Käfig befreien und mit allerhand Erweiterungen aufmotzen wollten.

Geldgier und Profitdenken war eher Nebensache, zumal man sich seitens der Jailbreak-Macher immer auf Spenden und ein paar Werbeeinblendungen konzentrierte, damit die eigene Arbeit zumindest teilweise entlohnt wird. Dass hat den Evad3rs und einigen anderen Hackern offenbar nicht gereicht und so verkaufte man sich mehr oder weniger, um mit einem umstrittenen chinesischen Unternehmen einen Deal einzugehen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Bis zu 1 Million US-Dollar sollen sie dabei für die Zusammenarbeit kassiert haben. Diese Summe stellt unter anderem Stefan Esser in den Raum, der ebenfalls ein Angebot der Chinesen erhalten haben soll. Das Ergebnis: Ein Piracy App Store, der Raubkopien quasi wie ein Supermarkt in jedem Regal dem User vor die Nase hält und von dem die Evad3rs angeblich nichts wussten.

Erste Spekulationen, wonach die Hacker vom Evad3rs-Team gegen eine nicht bekannte Summe einen chinesischen App Store in ihrem iOS 7 Jailbreak integrierten, haben sich restlos bestätigt.

TaiG-StoreIn einer offiziellen Stellungnahme gaben die Hacker um Pod2g und Planetbeing bekannt, dass sie von einem chinesischen Unternehmen ein Angebot erhalten haben, in dem es darum ging den App Store namens TaiG (Taiji) im neuen Jailbreak zu implementieren. Im Zuge der Verhandlungen wurde eine Vereinbarung getroffen, in der sich die Chinesen von Piraterie distanzieren. Genau diese Vereinbarung wurde aber nicht eingehalten, was zahlreiche entdeckte Raubkopien im besagten Taiji-Store gewissermaßen belegen.

In ihrer Stellungnahme wollen die Evad3rs klarmachen, dass sie zu 100 Prozent gegen Piraterie sind und etwaige Machenschaften nicht unterstützen. Sie sind traurig über die aktuellen Entwicklungen und es macht sie sauer mit anzusehen, dass im Taiji Store Raubkopien entdeckt wurden. Offenbar waren Prüfungen, die im Vorfeld stattfanden, lückenhaft.

Es wird mit dem chinesischen Unternehmen nun an der restlosen Entfernung aller betroffenen Apps gearbeitet. Bis das der Fall ist, wird der Taiji-Store vorläufig nicht mehr automatisch für chinesische User installiert. Dass hat Pod2g heute unter anderem über Twitter mittgeteilt.

Misstrauen entfachte Wettlauf unter den Jailbreak-Machern

Mindestens ebenso kurios ist aber der Zeitpunkt, zu dem der iOS 7 Jailbreak von den Evad3rs veröffentlicht wurde. Laut eigenen Angaben mussten sie ihn gestern und somit direkt vor Weihnachten veröffentlichen, da sie erfahren haben wollen, dass Cydia-Schöpfer Saurik mit einem anderen Team ebenfalls eine Freisetzung eines iOS 7 Jailbreaks plant. Diesem Team soll angeblich auch Geohot angehört haben, der in der Jailbreak-Szene hinreichend bekannt ist, da er für den ersten iPad-Jailbreak überhaupt verantwortlich war.

Die Evad3rs befanden sich quasi im Wettlauf mit einem anderen Team und misstrauten ausgerechnet Jay Freeman, der mit seinem Unternehmen SaurikIT verantwortlich für Cydia ist. Ohne ihm gibt es kein funktionierendes Cydia, was sich gestern eindrucksvoll zeigte, da mit dem iOS 7 Jailbreak noch eine inoffizielle Build des Cydia Stores mitinstalliert wird. Aber warum arbeiteten sie nicht zusammen, wie es sonst der Fall war? Vermutlich auch des Geldes wegen, da sonst der Deal mit den Chinesen hinfällig wäre. Auf Reddit ist hierzu aber auch eine interessante Diskussion zu verfolgen, in der Planetbeing von Misstrauen und einer riesen großen Enttäuschung spricht.

Der Tiefpunkt der Jailbreak-Community

Es mag unglaublich klingen, aber Stefan Esser hatte mit seinen Behauptungen hinsichtlich der käuflichen Evad3rs-Mitglieder größtenteils recht. Zwar wurde der Jailbreak nicht direkt an einen privaten Käufer verkauft, dafür aber ein Deal mit einem äußerst umstrittenen Unternehmen aus China eingegangen. Hinter TaiG bzw. Taiji steht der Software-Anbieter Qihoo360, einem Unternehmen das vom umstrittenen Gründer Zhou Hongyi geleitet wird und schon mehrfach durch dubiose Apps aufgefallen ist, die schnell aus dem Apple App Store geworfen wurden. Hauptgeschäft der Chinesen sind Security-Anwendungen, ähnlich wie Kaspersky und Avira.

Noch mehr Tragweite bekommt das Ganze durch einen interessanten Fund in den Binärdateien von evasi0n 7. Denn dort wird TaiG (Taiji) auch bei Geräten ausgeführt, die Chinesisch nicht als Standard-Sprache nutzen. Ebenso liegt die Vermutung nahe, dass Qihoo360 Daten eines jeden Jailbreak-Nutzers sammelt, die an einen zentralen Server übermittelt werden. Auch wurden die Piracy-Plattformen Installous und AppSync entdeckt, worüber User Jahre lang diverse kostenpflichtige Apps aus dem App Store völlig kostenlos herunterladen konnten. Immerhin wurde in der offiziellen Stellungnahme nicht darauf eingegangen, obwohl in den Binärdateien genau dieses Bild zu sehen ist. Pod2g sagte zu diesen Spekulationen bezüglich der Datensammlung über Twitter im Anschluss lediglich, dass es sich um unbestätigte Gerüchte handelt.

Wer nun ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hat, steht damit nicht alleine da. Vertrauenspredigende Evad3rs-Hacker, die ihren iOS 7 Jailbreak quasi als Werbefläche teuer an ein umstrittenes Unternehmen aus China verkaufen, das in der Vergangenheit mehrfach negativ auffiel und seit ein paar Monaten die "Weltherrschaft" anstrebt, wollen uns nun weiß machen, dass sie von all diesen Dingen nichts wussten? Könnte durchaus sein, ist aber unwahrscheinlich. Dass die Jailbreak-Hacker mit ihren Arbeiten Geld verdienen ist schön und gut, sollen sie auch dürfen, aber die Aufnahme vom Piracy App Store TaiG hätte so nicht sein dürfen und müssen.

Deal hinfällig? Chinesen bauen eigenen iOS 7 Jailbreak

Ehrlich gesagt überrascht es mich weniger, dass die Chinesen von Qihoo360 nur wenige Stunden nach der Freisetzung von evasi0n 7 eine Pressekonferenz hielten, auf der sie die Eigenentwicklung eines iOS 7 Jailbreak bekanntgaben. Dieser soll dann den TaiG Store standardmäßig mitinstallieren. Die Frage ist nun aber, hat das Evad3rs-Team elementar wichtige Exploits an das Unternehmen verkauft? Die Veröffentlichung soll bereits in den nächsten Tagen stattfinden, was auf einen Besitz von Exploits schließen lässt, die sie vermutlich nicht selbst entdeckt haben. Offenkundig haben sich die Evad3rs verspekuliert und sind nahezu blind in eine Sache hineingelaufen, die die gesamte Jailbreak-Community um Jahre zurückwirft.

TaiG-iOS-7-Jailbreak

Fix für TaiG in den Binärdateien

Wer auf den bereits durchgeführten iOS 7 Jailbreak nun aber trotz der Spekulationen und Unstimmigkeiten nicht verzichten möchte, kann sich dank eines kleinen evasi0n-Patch jetzt immerhin vom chinesischen TaiG Store befreien. Zur Verfügung gestellt wird dieser von Sam Marshall, einem iOS und OS X Entwickler aus Boston. Er entfernt TaiG (Taiji) vollständig aus den relevanten Binärdateien und kann hier heruntergeladen werden.

Solltet ihr Fragen hierzu haben, dann könnt ihr die natürlich wie immer in den Kommentaren weiter unten loswerden oder uns auf Facebook, Google Plus und Twitter besuchen. Anleitungen für den iOS 7 Jailbreak findet ihr in unserer Tutorials-Rubrik.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit