Image Image Image Image

Weblogit | April 24, 2024

TaiG iOS 8.2 Jailbreak: Apple hat bereits zugeschlagen

TaiG iOS 8.2 Jailbreak: Apple hat bereits zugeschlagen

Jailbreaker freuten sich gestern vermutlich, dass endlich die iOS 8.2 Final herauskommt. Nun könnte man ja theoretisch den Jailbreak, der auch bei der Beta funktionierte, direkt anwenden. Leider sieht das nicht so aus, wenn in den Patch Notes zu iOS 8.2 ist ein kleiner Liebesbrief an die Chinesen von Apple verpackt worden, der mit einer CVE-ID grüßt.

Es geht um einen Bug, der die Erstellung von Ordnern in "trusted locations" des Dateisystems erlaubte und somit ein integraler Bestandteil für einen Jailbreak sein dürfte - sofern Team TaiG hierfür keinen Ersatz parat hat und das Exploit somit verballerte, müssen Jailbreak-Interessierte zunächst abwarten.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Hier die Bug-Beschreibung von Apple:

MobileStorageMounter

Available for: iPhone 4s and later, iPod touch (5th generation) and later, iPad 2 and later

Impact: A malicious application may be able to create folders in trusted locations in the file system

Description: An issue existed in the developer disk mounting logic which resulted in invalid disk image folders not being deleted. This was addressed through improved error handling.

CVE-2015-1062: TaiG Jailbreak Team

Soll ich von 8.1.2 auf 8.2 updaten?

Aktuell sollte man einen bestehenden Jailbreak nicht riskieren, weil der nächste Termin hierfür unklar ist. Solange die iOS 8.2 noch eindeutig eine Weile signiert wird, lohnt sich das Risiko nicht.

Jailbreak- und Infosec-Experte Stefan Esser a.k.a. i0n1c meldete sich bereits auf Twitter zu Wort und fragt (mit leicht anschuldigendem Unterton, was das Verhalten von TaiG angeht).

Es gibt auf offizieller Seite von TaiG auch ziemliche Funkstille auf Twitter.

Update: Semaphore auf Twitter

Semaphore (Macher von TinyUmbrella) rät aktuellen iOS 8.1.2 Usern, die Finger bezüglich Updates still zu halten. Die SHSH blobs befinden sich nämlich noch auf den jeweiligen Geräten.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit