Image Image Image Image

Tetris Online kostenlos downloaden und spielen – Kultgame gratis

Tetris Online kostenlos downloaden und spielen – Kultgame gratis

Heute beschäftigen wir uns mal mit einem Klassiker. Wer kennt es nicht, dass spannende Kultgame Tetris mit großem Suchfaktor. Dabei ist es so schlicht und kommt ganz ohne großem TammTamm aus.

Tetris, dass sich vom griechischen Wort „Tetra“ ableitet und schlicht „vier“ bedeutet,  gilt als Klassiker unter den Spielen und ist eines der bekanntesten überhaupt. Wahrscheinlich kommt nur noch ein kleiner Hausmeister mit roter Mütze an diesen Kultstatus heran. Dabei geht die Entstehung von Tetris bis ins Jahr 1984 zurück und wurde von dem russischen Programmierer Alexei Paschitnow entwickelt.

Entwicklung und erste Version von Tetris

Die erste spielbare Version „Tetris“ hat Paschitnow auf einem Elektronika-60-Rechner zum laufen gebracht und basiert auf einer Idee des Russen, sein Lieblingsspiel aus der Kindheit „Pentomino“ in ein Videospiel umzusetzen. Tetris war geboren und zog obwohl es keinen Sound gab, alle Spieler sofort in ihren Bann. Daraufhin entwickelte Paschitnow die erste Version weiter.

Erste Erfolge gab es bereits nachdem viele Spieler im gesamten Ostblock begeistert Tetris spielten und Paschitnow weiterhin an der Weiterentwicklung arbeitete. So gab es nur kurze Zeit später verschiedene Farben und einen passenden Sound. Der ganz große Durchbruch kam dann danach, nämlich auf dem Gameboy von Nintendo. Spätestens da haben wohl die meisten von Tetris erfahren.

Meilenstein in der Computerbranche

Die Entwicklung von Tetris gilt als einer der größten Meilensteine der Computerbranche. Der Verzicht auf besonders tolle Grafik und das einfache Spielprinzip machen Tetris auch heute noch überaus beliebt. Jahrzehnte nach der Programmierung, spielen es nach wie vor Menschen auf der ganzen Welt. Nur das iPhone oder die PlayStation die neuen Plattformen sind.

Weitere Versionen von Tetris

Für den Nintendo DS kam Tetris am 20. April 2006 heraus und bot eine klassische Spielmodi, die an den Nintendo DS Touchscreen angepasst wurde. Als weitere Version kam im September 2010 „Tetris Party Deluxe“ auf den Nintendo DS und Spieler konnten nun zum ersten Mal auch selbst Rätsel erstellen. Des Weiteren ist Tetris auch für die Wii und als App für Smartphones erschienen.

Tetris kostenlos downloaden

Wer nun richtig Lust hat das Kultgame zu zocken und das auf klassischer Art am PC, dann stehen im Web einige kostenlose Download-Versionen von Tetris bereit.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home