Image Image Image Image

Toca Tailor: Mode-Design für Kids (App der Woche)

Toca Tailor: Mode-Design für Kids (App der Woche)

"Toca Tailor" wurde zur App der Woche gekürt. Statt für 2,69 Euro wird die Anwendung eine Woche lang gratis zum Download bereitgestellt. 

7 Tage lang rückt Apple die lustige Spielerei ins Zentrum des App Stores. Wie der Name schon etwas verrät, befasst man sich mit Mode und Design. In der rund 50MB großen Anwendung kann man kinderleicht und frei nach Lust und Laune eigene Kleidung entwerfen und gestalten - hierbei überwiegt die Optik, die stark an Comics erinnert. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass die App vor allem für Kinder ab dem 4. Lebensjahr vorgesehen ist.

Hat man die App dann heruntergeladen und gestartet, kann es auch schon direkt ans Designen gehen. Anfangs wählt man zwischen 4 Charakteren, unter denen sich auch 2 Tiere befinden. Anschließend aber wartet keine große Anleitung, sondern ein relativ kurzer Einspieler, in dem erste Schritte erklärt werden. Ein klassisches Tutorial, wie man es seither gewohnt ist, gibt es nicht, dieses ist eher interaktiv aufgebaut, heißt also, man wird direkt ins "kalte Becken" geworfen und muss auf eigene Faust sämtliche Kisten und Taschen durchstöbern und seine Figur bekleiden. Dieses entpuppt sich aber als sehr einfach.

Hat man das dann auch erledigt, folgt der nächste kurze Clip. In diesem wird gezeigt, wie man Kleidungsstücke mit Stoffen und Accessoires weiter aufpäppeln kann und dem Ganzen somit einen individuellen Touch gibt. Der Kreativität der Kleinen werden hier keine Grenzen gesetzt, da eine recht große Palette an Stoffen und anderen Kleinigkeiten zur Auswahl steht.

Viel mehr gibt es hier eigentlich nicht zu sagen, das meiste ist selbsterklärend und funktioniert intuitiv. Nach einer kleinen Übungsphase sind im Nu schicke Kleidungsstücke frei nach den eigenen Vorstellungen kreiert. Möchte man abschließend sein tolles Werk festhalten, so kann man rechts oben auf das Kamera-Symbol tippen und einen Screenshot aufnehmen.

Die universelle App funktioniert sowohl auf dem iPhone, dem iPod, sowie dem iPad.

Alle Funktionen im Überblick:

✔ 4 witzige Figuren stehen zur Auswahl.
✔ 24 verschiedene Stoffmuster können zusammengestellt, gedreht und angepasst werden.
✔ Mit der Kamera-Funktion könnt ihr eure eigenen, einzigartigen Muster erstellen.
✔ 24 verschiedene Bekleidungsdetails können hinzugefügt werden – Knöpfe, Schleifen und vieles mehr.
✔ Stylt die Figuren mit 30 coolen Accessoires – Schnurrbärte, Brillen, Schmuck etc.
✔ Verwendet die eingebaute Kamera um Hintergründe für eure Outfit-Schnappschüsse zu erstellen.
✔ Leicht zu bedienende, kinderfreundliche Benutzeroberfläche mit unglaublich kreativen Möglichkeiten.
✔ Schöne, originelle Grafiken.
✔ Keine Regeln, kein Stress, keine Zeitbeschränkungen – spielt so, wie ihr Lust dazu habt.
✔ Keine Werbung von Drittanbietern.
✔ Keine In-App-Purchases.

Fazit: Ganz klar, die App vom Toca Boca AB Team wird nur für die kleineren Kids interessant sein. Möchte man für die Zukunft aber gewappnet sein, kann man einfach mal zuschlagen. Toca Tailor befindet sich in der Kategorie "Bildung" und 5/5 Sterne im App Store, können manchmal schon für sich sprechen. Wer also oft mit Kindern in Kontakt tritt und vielleicht mal seine(n) kleine(n) Schwester, Bruder, Tochter, Sohn oder gar Enkel mit der App die Langweile vertreiben will, wird mit einem Download sicherlich nichts falsch machen - schließlich ist sie gratis zu haben. Positiv kristallisiert sich hierbei die Tatsache heraus, dass keine In-App-Purchases angeboten werden, was in letzter Zeit viele Nerven bei den Konsumenten geraubt hat.

Download Toca Tailor für iPhone, iPod & iPad

Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home