Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Trojaner spioniert Passwörter aus: BSI warnt vor neuem Schädling

Warnungen vor neuen Trojanern, die im Umlauf sind und schaden anrichten, sind normalerweise nichts Neues. Doch aktuell warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, kurz BSI, vor einem neuen Schädling, der sein Unwesen treibt und es insbesondere auf die Browser-Passwörter der User abgesehen hat.

Der als Passteal bezeichnete Trojaner verbreitet sich laut einer Analyse durch das Sicherheitsunternehmen Trend Micro über Dateien, die infiziert sind. Dabei werden diese Dateien insbesondere über bekannte Filesharing-Plattformen verbreitet und zum Download angeboten. Die Malware setzt sich laut den Sicherheitsexperten dabei aus mehreren sich ähnelnden Schädlingen zusammen, die bereits in der Vergangenheit schon einmal ihr Unwesen trieben.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Laut dem BSI seien vor allem Dateien mit dem "Passteal" Trojaner infiziert, die Serials und Keygens von kommerzieller bzw. kostenpflichtiger Software. Die Experten entdeckten den Schädling jedoch auch in E-Book-Kopien, die über Filesharing-Dienste verbreitet werden. Ein bestimmtes Muster gibt es hier nicht, der Trojaner soll aktuell in verschiedenen Varianten aufgetaucht sein. Beispielsweise konzentriert sich einer auf das Ausspionieren der Passwörter und anschließenden Versenden an die Hintermänner. In den meisten Fällen kann hierbei jedoch schon ein Master-Passwort für Aushilfe sorgen, welches gesetzt werden sollte. Beispielsweise unterstützt Firefox das Setzen eines Master-Passworts.

Generell ist jedoch zu empfehlen, dass überhaupt keine wichtigen Passwörter zu dem Mail-Postfach oder dem Online-Banking-Client abgelegt bzw. gespeichert werden. Das selbst diese Taktik oft nicht hilft, offenbart immer wieder die Tatsache, dass User für eine Vielzahl ihrer Online-Lieblingsseiten die gleichen oder fast gleichen Passwörter verwenden. Oft unterscheiden sich Passwörter vieler User nur durch wenige Buchstaben oder Ziffern. Angreifer könnten demnach selbst mit einem vermeintlich unwichtigem Passwort Zugang zum PayPal-Konto etc. bekommen. Ratsam an dieser Stelle ist, ein Update des Virenscanners durchzuführen. Der Großteil der Sicherheitssoftware-Entwickler haben ihre Programme bereits aktualisiert.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit