Image Image Image Image

Tutorials

Willkommen auf unser Themenseite für Tutorials. Hier findest Du eine Menge nützliche Anleitungen, Tipps & Tricks sowie Hilfestellungen zu den unterschiedlichsten Themen.

Da wir in erster Linie ein Technologie-Blog sind und Apple in vielen Lagen bevorzugen, wirst Du hier vor allem allerhand Tutorials zum iPhone, iPad, den Mac oder Jailbreak finden. Aber auch die eine oder andere nützliche Anleitung für sonstige IT-Themen wie DIY, 3D-Druck, PC oder zum Beispiel auch den Raspberry Pi wirst Du hier entdecken können. Schaue Dich am besten einfach mal um.


Dir gefallen unsere Beiträge? Dann werde doch Fan und verpasse in Zukunft keine Anleitung zu einem Thema, das dich brennend interessiert. Am einfachsten kannst du unserer Community auf Facebook oder über Twitter beitreten. Alternativ kannst du aber auch unseren RSS-Feed abonnieren.

⇓ Die neuesten Tutorials aus allen Themenfeldern ⇓

iPhone Datums-Bug „01.01.1970“: Lösung ohne Reparatur

15. Februar 2016 |

Hoffentlich zählt ihr nicht zu den Opfern dieser fiesen Prank-Welle, die für Dutzende Supportfälle am Tag bei Apple sorgt: Wer sein Datum auf den 01.01.1970 stellt, kann damit rechnen dass sein iPhone nicht mehr hochfährt. Schuld ist ein UNIX-Umstand, der…

iOS Update Hinweis deaktivieren / ausschalten

1. Februar 2016 | | 4 Comments

Seit iOS 9 nervt Apple die eigenen iPhone- und iPad-Nutzer vermehrt mit (scheinbar willkürlich) ausgelieferten Update-Benachrichtigungen, die dazu aufrufen man möchte doch als User so langsam mal das neueste iOS-Update installieren. In der Regel wird dieser Update-Hinweis aller zwei Tage…

3DS Homebrew installieren: Browserhax & Menuhax

21. Januar 2016 |

Wer auf dem Nintendo 3DS, Nintendo 2DS oder dem New 3DS Homebrew installieren möchte, kann das aktuell mit dem Browserhax Exploit tun. Anders als bei Ninjhax, Smashbroshax, Oot3dhax oder Ironhax wird kein zusätzliches Spiel benötigt. Homebrew setzt sich aus Apps…

Ältere App-Versionen auf dem iPhone installieren: App Admin

11. Januar 2016 |

Ein Downgrade von iOS Apps ist ohne Jailbreak nicht so einfach zu bewerkstelligen. Mit dem „App Admin“ Cydia Tweak könnt ihr auf dem iPhone und iPad ältere App-Versionen installieren, falls euch Updates unlösbare Probleme bereiten oder Funktionalität abhanden gekommen ist….

BitBar: Skripte in der Mac-Menüleiste ausgeben

8. Januar 2016 |

Mat Ryer hat ein nettes kleines Tool gebaut, welches fortgeschrittene Mac-User und Bastler sicher interessiert: BitBar packt die Ausgabe von beliebigen Skripten und Programmen des Terminals in die Mac-Menüleiste. Was kann man mit BitBar anstellen? So könnt ihr euch beispielsweise…

iPhone RAM leeren (ohne Jailbreak oder Apps)

15. Dezember 2015 | | 2 Comments

Normalerweise macht iOS einen sehr guten Job mit dem Speichermanagement. Voller Arbeitsspeicher heißt nicht gleich, dass irgendetwas nicht gut läuft – ganz im Gegenteil. Was im RAM schlummert, steht für den sofortigen Abruf ohne große Latenzen und Ladezeiten bereit. Daher…

Downgrade iOS 9.1 (Public Beta) zu iOS 9.0.2: so geht’s

14. Oktober 2015 | | 5 Comments

Jailbreak-Fans dürfen kräftig jubeln. Mit dem neuesten Pangu-Tool (hier zum Herunterladen) haben die Hacker-Kollegen den ersten richtigen iOS 9 Jailbreak ermöglicht und veröffentlicht. Kompatibel ist die ganze Nummer mit iOS 9.0, iOS 9.0.1 und iOS 9.0.2. Doof also, wer jetzt…

„Übersicht“: Dynamisches Widget-System für den Mac Desktop

20. September 2015 | | 4 Comments

„Übersicht“ ist ein hervorragendes kostenloses Tool für hübsche und (falls erwünscht) komplexe Widgets auf dem Mac OS X Desktop. Die App löste bei mir GeekTool ab und ist eine volle Empfehlung wert, daher nachfolgend eine Zusammenfassung dessen, was man damit…

Safari Favoriten-Icon-Leiste einrichten

9. September 2015 | | 3 Comments

Für mich die vielleicht letzte Hürde, um Chrome zumindest überwiegend ruhen zu lassen: Favicons als Lesezeichen in Safari. Typischerweise bietet Safari in der Lesezeichenleiste lediglich textbasierte Einträge, die man zwar mit Kürzeln etwas komprimiert bekommt, aber nicht annähernd so leicht…

Raspberry Pi 2: Firmware Update durchführen

2. September 2015 |

Hier ein kleines Tutorial für die Raspberry Pi Neulinge unter euch: Wie kann man ein Firmware Update auf dem Raspberry Pi 2 durchführen? Wofür braucht man überhaupt so ein Firmware und Kernel Update? Nutzer der auf Debian basierenden Linux-Distribution namens Raspbian…

← Menü öffnen weblogit.net | Home