Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Über 46 Scripts für GeekTool (Mac)

Wir haben in der nahen Vergangenheit über die Mac App zum Verschönern und Vollnerden von Desktops namens GeekTool berichtet und stießen nun auf eine nette Zusammenstellung fertiger Geeklets, die wir natürlich mit euch teilen möchten.

Geeklets sind kleine Skripte, welche mit GeekTool zu einer Art Desktop-Widget werden. Anhand dieser kleinen Helferlein lassen sich verschiedenste hilfreiche und dekorative Informationen und grafische Elemente auf dem Mac Schreibtisch anzeigen. Das fängt bei ganz simplen Dateien an, wie dem Logfile der Konsole, welche kontinuierlich dargestellt werden können. Darüber hinaus ermöglich GeekTool auch die Einbindung sämtlicher Ausgaben, die mittels Terminal-Befehl erzeugt werden. Beispielsweise erweist sich der top-Befehl als hilfreich, wenn es um eine Ressourcenübersicht geht.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Jedes Geeklet lässt sich hinsichtlich der Textausgabe ganz wie es beliebt formatieren. Mit ein wenig Programmiererfahrung, oder der halbwegs geschickten Installation von fertigen Geeklets, lässt sich ein hochangepasster und trendiger Desktop bauen.

Rodrigo Leon von mac.appstorm hat 46 der fertigen Geeklets gesammelt und stellt diese in einem ausführlichen Blogpost vor. Besonders schick sind hierbei die kreisförmigen Diagramme zur Visualisierung von freiem Festplattenplatz, der Systemlautstärke und Systemressourcen. Angenehm ist auch die iCal Events List, mit welcher sich kommende Termine auf dem Desktop tummeln. Dasselbe gibt es als nerdige Textvariante für den Google Kalender. Musikfreunde freuen sich über Geeklets mit Infos zum aktuellen Interpreten bei Spotify und iTunes.

Auch wenn die Installation solcher Geeklets nicht immer ganz einfach ist, der Aufwand macht sich mehr als bezahlt und nebenher lernt man noch das eine oder andere über das Betriebssystem und Terminalbefehle.

Für Feedback, Diskussionen und eigene Ideen besucht unsere Facebook Fanpage oder unsere Google+ Seite. Lust zu zwitschern? Folge uns auf Twitter. Wer mir ganz persönlich den Vogel zeigen will, findet mich hier.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit