Image Image Image Image

Warnung: Auch iOS 8.0.2 mit schweren Problemen

Warnung: Auch iOS 8.0.2 mit schweren Problemen

Leider ist es so gekommen, wie es einfach nicht hätte eintreffen dürfen. Als wäre das missglückte Firmware-Update (8.0.1) am Mittwoch nicht schon peinlich genug gewesen, veröffentlichte Apple heute ein weiteres, ähnlich mit Fehlern behaftetes Update.

In diversen Einträgen auf Reddit meldeten sich direkt nach der Installation von iOS 8.0.2 zahlreiche iPhone 6 und 6 Plus Nutzer, die auch unter der neuen Firmware teilweise heftige Probleme haben. Vor allem iPhone 6 und 6 Plus Nutzer sind wieder betroffen. Demnach scheint das Empfangsproblem inklusive abreisender WiFi-Verbindungen (können wir ebenfalls bei uns feststellen) nach wie vor Bestandteil zu sein.

Ebenso schlimm ist ein schwerer Fehler beim Benutzen von Drittanbieter-Tastaturen und der Eingabe des Passcodes. Und einzeln soll darüber hinaus auch die Synchronisation über iTunes nicht möglich sein. Zumindest wenn die Funktion "Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren" aktiv ist.  Kurioserweise hatte Apple im Rahmen der Freigabe von iOS 8.0.2 noch angegeben (zum Nachlesen), all diese Probleme endlich behoben zu haben.

Da dies jedoch nicht der Fall ist, können wir euch nur davon abraten, das Update überstürzt zu installieren. Es heißt aktuell zwar, dass wohl der Großteil aller Betroffenen aus den USA und Australien kommt, aber das ist uns noch zu unsicher. Weil auch wir vereinzelt Empfangsprobleme feststellen können, ist es momentan am besten, wenn ihr mit eurem iPhone 6 oder 6 Plus vorerst auf iOS 8.0 bleibt. Alle anderen Nutzer mit einem 5s, 5 oder älter können sich das Update scheinbar ohne Bedenken installieren.

UPDATE: Die Probleme in iOS 8.0.2 konzentrieren sich leider tatsächlich nicht nur auf Australien und die USA. Auch hierzulande gibt es WLAN-Probleme, Apps stürzen vereinzelt ab und das System an sich "hakt" ein wenig. Betroffen sind außerdem nicht nur iPhone 6 Nutzer, sondern auch iPad Nutzer und Besitzer von anderen iPhone Generationen. Auf Nummer sicher geht ihr also, wenn ihr erst einmal auf iOS 8.0 bleibt. Zumindest bis Apple nachbessert.

Solltet ihr bereits aktualisiert haben und Fehler feststellen, dann empfiehlt sich eine Wiederherstellung auf iOS 8.0.2. Bei vielen Nutzern traten die oben beschriebenen Probleme wohl auch aufgrund von Fehlern bei der Aktualisierung auf. Sollte auch das nichts bringen, könnt ihr wie hier beschrieben auf iOS 8.0 zurückkehren.

Wir bleiben an der Sache natürlich dran und werden diesen Beitrag gegebenenfalls aktualisieren.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Ralf

    Ist das denen ihr Ernst? OH MEIN GOTT, schlimmer kann es kaum noch kommen. Irgendjemand hat da richtig was verbockt.. 🙁

  • FrankyCreeps .

    Also ich hab das 8.0.2. Update installiert und konnte keinen Fehler feststellen noch. WLAN reißt nicht ab und Empfang hab ich voll.

  • Tom

    Welches iDevice besitzt Du?

  • Kristian Sawera

    Hab 8.0.2 auf dem 6 Plus drauf und keine Probleme bisher.

  • Robby

    Wie schaut es bei ipads aus?

  • Abe jobbs

    Ich hab iphone 6 und auch keine probleme

  • Higgi

    Also ich hab auch keinerlei Probleme mit meinem iPhone 6☺

  • Stef

    „..inklusive abreisender WiFi-Verbindungen…“
    Haha, ist sie in den Urlaub geflogen? 😀

  • Patrick

    iPhone 6 Plus und iPad 4 keine Probleme auf iOS 8.0.2

  • hjneum7

    iPhone 5 hatte Probleme mit Wlan. Immer wieder Abbrüche und Aussetzer. Nach einem Reset der Netzwerkeinstellungen bisher alles wieder in Ordnung.

  • Fischer

    Ich habe bei meinem 6plus sehr schlechten Empfang. Ob es an dem Update liegt kann ich nicht sagen aber mit dem 5s – 5 von 5 netzbalken (Lte)und mit dem 6 plus – 2 von 5 Netzbalken(lte)
    Gleicher Ort

  • Lindy

    ich habe auf 4 Geräten (2 x iPhone5 , 2 x iPhone 5s, 1x iPad mini) IOS 8,02 drauf und keinerlei Probleme, Einzig beim iPad mini ruckelt es beim Scrollen durch die Bilder (Photo mit 12.000 Fotos) seit IOS 8

  • Ameisenman

    IPhone 6 und keinen Zugang mehr zu WLAN bei meiner Freundin. Sie surft fröhlich weiter. SwiftKey geht ab und zu auch nicht richtig. Ios 8 ist mir Abstand das schlechteste Update was Apple je hatte. Unglaubliche Betaphase.

  • WasGibtsLeute

    5S und Air und alles okay.

  • Lisa

    iPhone 6 und iPhone findet mein W-Lan nicht mehr.

  • Tardis

    ich habe das 8.02 leider auch installiert und das Schreiben über meine Bluetooth Tastatur ist nun eine Geduldsprobe, auch Abstürze sind nun vereinzelt aufgetreten, die Wlan Verbindung hält noch tapfer durch…

  • Tardis

    ach ja…installiert auf meinem iPad 3 und iPhone 5



← Menü öffnen weblogit.net | Home