Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

WhatsApp speichert ungefragt Telefonate: WTF?

WhatsApp speichert ungefragt Telefonate: WTF?

WhatsApp Calls ist die Anruffunktion des leider immer noch beliebten WhatsApp Messengers, dessen Kauf durch Facebook offenbar deutliche Spuren zeigt. Die App speichert ungefragt alle Telefonate der User und legt diese in drei Dateien ab - inklusive der Stimme des Gesprächspartners. Dass dieser Umstand in puncto Datenschutz und Jurisdiktion höchst problematisch ist, muss man hoffentlich niemandem erklären.

Ohne jeglichen Respekt für die Userbase

WhatsApp ist bereits in der Vergangenheit negativ durch mangelndes Interesse am Schutz der Daten der Kundschaft aufgefallen und ließ sich unwahrscheinlich viel Zeit bei der Implementierung einer Verschlüsselung. Dass der Laden Facebook gehört, ist für mich sowieso genug Grund zur Vermeidung.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Das jüngste Desaster, hier bei Jens Herforth zu lesen, bringt die ganze Geschichte aber völlig zum Überlaufen. WhatsApp wird (noch mehr) zur Spyware-Datenkrake.

Auch juristisch schwer bedenklich

Nach dem Strafgesetzbuch kann man nicht einfach ein Gespräch aufzeichnen, schon gar nicht ungefragt. Nun tun User der WhatsApp-App mit Call-Feature dies aber ohne ihre Kenntnis und bei jedem darüber getätigten Anruf. Die App ist insbesondere bei der Android-Version so gestaltet, dass unerfahrene Benutzer ihre Anrufe darüber tätigen und gar nicht den Unterschied zum nativen Dialer bemerken.

Android-User können den Pfad auf der internen Partition verfolgen und selbst prüfen: /WhatsApp/Media/WhatsApp Calls

screenshot-whatsapp

Screenshot: Jens Herforth

Ich habe das Call-Feature unter iOS noch nicht probiert, würde mich aber nicht wundern wenn auch hier ein ähnlicher Pfad mit Audiodateien vorzufinden wäre. Unter Android finden sich dort Gzip-Archive mit Wave-Dateien zu den verschiedenen Audiostreams der Anrufe.

Hierbei handelt es sich um ein äußerst bedenkliches Vorgehen/Vergehen mit völligem Mangel an Respekt für die Privatsphäre der beteiligten Nutzer. Falls es sich hierbei um ein Versehen handelt, ist mir dieses im Hinblick auf das gigantische Budget der App und die 16-Mrd-Dollar Valuierung unerklärlich. Man kann eigentlich nur von üblen Absichten ausgehen und WhatsApp nicht vertrauen.

Alternative Messenger gibt es zuhauf, wieso also nicht z.B. auf Threema umsteigen?

Addendum: WhatsApp reagiert

WhatsApp reagiert - oder genauer das beauftragte PR-Unternehmmen, das uns per Mail kontaktierte. Laut dem Inhalt dieser Mitteilung sind offizielle, über den Play Store bezogene Versionen der App nicht betroffen. Es handelt sich angeblich um eine interne APK der App, die Entwickler zum Testen der Anrufe via WhatsApp nutzen, die offenbar geleakt wurde.

Hier das offizielle Statement:

“This was a leaked internal-only version of our app that was used by WhatsApp engineers for testing and debugging VoIP calls. WhatsApp does not record your calls — any reports suggesting this are incorrect. Anyone using an unofficial, modified or untrusted version should update to our official release from Google Play.”

Bei Jens Herforth ist inzwischen eine Korrektur zu lesen: Die Version 2.12.45 zeichnete Gespräche auf. Wohlgemerkt mit einer öffentlich verfügbaren APK, die auch Kollege Caschy mit eindeutigem Befund testete. Leider geht aus den Berichten nicht eindeutig hervor, ob die APK über Google Play installiert oder aus dem Netz heruntergeladen wurde. Letztere Version der Story spricht für die Aussage von WhatsApp. Mit der neuesten Betaversion oder der im Play Store verfügbaren 2.12.5 passiert das übrigens nicht.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit