Image Image Image Image

Windows 8.1 Preview: Download und Installation möglich

Windows 8.1 Preview: Download und Installation möglich

So Freunde, nachdem uns Microsoft vor ein paar Wochen bereits offiziell die Neuheiten in Windows 8.1 (Codename: Blue) erklärte (hier zum Nachlesen), können wir uns nun die erste Beta des neuen Betriebssystems herunterladen und auf unserer Maschine installieren. Dabei ist die ISO aktuell noch nicht verfügbar, diese soll laut Microsoft aber in den kommenden Stunden bis Tagen an den Start kommen. Immerhin können wir uns aber schon das Beta-Update aus dem Windows Store herunterladen und installieren.

Wer dabei Sprachpakete von Windows 8 nutzt, sollte wissen, dass diese bei der Installation der Preview deinstalliert werden. Ebenso werden Apps gelöscht und Einstellungen zurückgesetzt, sofern ihr Windows 8.1 in einer anderen Sprachversion installieren wollt, als es aktuell bei eurem Windows 8 der Fall ist. Sofern ihr Deutsch auf Deutsch installieren wollt, sollte es keine Probleme bei der Verwendung Applikationen geben. Laut Microsoft wird das neue Windows 8.1 und Windows RT auf allen bislang verfügbaren Geräten laufen.

Nutzer von Windows RT haben systembedingt zudem nur die Möglichkeit die Beta direkt aus dem Windows Store zu ziehen. Um die ganze Geschichte bequem installieren zu können oder eine virtuelle Maschine aufzusetzen, müssen wir hingegen wie üblich auf den Rechner umsteigen. Wann es so weit sein wird, ließ der Software-Riese noch offen. Veröffentlicht werden die ISO-Dateien auf dieser Seite - weitere Infos und die FAQ gibt es hier.

http://youtu.be/7BN0W7CONpw

Wer nun Lust hat sich die Preview aus dem Windows Store zu laden, braucht für die Installation noch einen eigenen Nutzer-Account bei Microsoft. In der fertigen Version können wir darauf dann auch wieder verzichten. Aktuell wird er aber noch vorausgesetzt.

Ebenfalls solltet ihr abwägen, ob es tatsächlich die Preview schon braucht. Denn beim späteren Upgrade auf die finale Version von Windows 8.1 bleiben zwar alle Einstellungen und Daten erhalten, nicht aber die Apps. Es empfiehlt sich also auf die ISO zu warten und die Nummer separat zu installieren. Sobald die ISOs verfügbar sind, wird es an dieser Stelle ein Update geben.


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Alexander

    Im Windows Store kann ich es weder unter „Beta“, „Windows“ oder „Blue“ finden…. schade…

  • Eugen Lv

    nach der installation passiert gar nichts :-/

    hat noch jemand das problem? (win8 pro x64)

  • Dario

    Vielleicht hast du windows 8 und nicht RT. Ich glaub das geht nur für RT über den Store.



← Menü öffnen weblogit.net | Home