Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

Windows 8.1 Preview: Download und Installation möglich

So Freunde, nachdem uns Microsoft vor ein paar Wochen bereits offiziell die Neuheiten in Windows 8.1 (Codename: Blue) erklärte (hier zum Nachlesen), können wir uns nun die erste Beta des neuen Betriebssystems herunterladen und auf unserer Maschine installieren. Dabei ist die ISO aktuell noch nicht verfügbar, diese soll laut Microsoft aber in den kommenden Stunden bis Tagen an den Start kommen. Immerhin können wir uns aber schon das Beta-Update aus dem Windows Store herunterladen und installieren.

Wer dabei Sprachpakete von Windows 8 nutzt, sollte wissen, dass diese bei der Installation der Preview deinstalliert werden. Ebenso werden Apps gelöscht und Einstellungen zurückgesetzt, sofern ihr Windows 8.1 in einer anderen Sprachversion installieren wollt, als es aktuell bei eurem Windows 8 der Fall ist. Sofern ihr Deutsch auf Deutsch installieren wollt, sollte es keine Probleme bei der Verwendung Applikationen geben. Laut Microsoft wird das neue Windows 8.1 und Windows RT auf allen bislang verfügbaren Geräten laufen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Nutzer von Windows RT haben systembedingt zudem nur die Möglichkeit die Beta direkt aus dem Windows Store zu ziehen. Um die ganze Geschichte bequem installieren zu können oder eine virtuelle Maschine aufzusetzen, müssen wir hingegen wie üblich auf den Rechner umsteigen. Wann es so weit sein wird, ließ der Software-Riese noch offen. Veröffentlicht werden die ISO-Dateien auf dieser Seite - weitere Infos und die FAQ gibt es hier.

http://youtu.be/7BN0W7CONpw

Wer nun Lust hat sich die Preview aus dem Windows Store zu laden, braucht für die Installation noch einen eigenen Nutzer-Account bei Microsoft. In der fertigen Version können wir darauf dann auch wieder verzichten. Aktuell wird er aber noch vorausgesetzt.

Ebenfalls solltet ihr abwägen, ob es tatsächlich die Preview schon braucht. Denn beim späteren Upgrade auf die finale Version von Windows 8.1 bleiben zwar alle Einstellungen und Daten erhalten, nicht aber die Apps. Es empfiehlt sich also auf die ISO zu warten und die Nummer separat zu installieren. Sobald die ISOs verfügbar sind, wird es an dieser Stelle ein Update geben.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit