Image Image Image Image

Windows 9: So könnte das neue Microsoft-Betriebssystem aussehen

Windows 9: So könnte das neue Microsoft-Betriebssystem aussehen

Es besteht weiterhin der Eindruck, dass Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 nach wie vor nicht vollends bei den Nutzern angekommen ist. Viele setzen weiterhin auf das gewohnte Umfeld in Windows 7, das vor allem eine entscheidende Option gegenüber dem neuen Microsoft-Betriebssystem bietet - nämlich ein vollständig aufrufbares Startmenü über einen zentralen Button. Zwar ist dieser in Windows 8 nach wie vor vorhanden, aber eben in Form des Startbildschirms zusammen mit der Metro-UI. Damit wollen sich nicht alle anfreunden. Eines der größten Verlangen der normalen Nutzer ist von daher die Wiedereinführung eines solchen Startmenü-Buttons. Dass Microsoft diesen Wunsch allerdings erhören und in die Tat umsetzen wird, ist eher unwahrscheinlich. Microsoft hatte hierzu einmal selbst gesagt, dass es nur eine Frage der Eingewöhnung ist. Welche optischen Züge das künftige Windows jedoch erhalten könnte, sehen wir aktuell auf ein paar ersten Design-Entwürfen von MarkusMcNugen, RMNSkin und p0isonParadise.

Wir sehen zum Beispiel einen Sperrbildschirm mit verschiedenen Schnellzugriffen und relevanten Informationen. Ebenso ist das User Interface eine Mischung aus Moderne und Traditionalismus, mit ein paar Design-Zügen aus OS X und Linux.

Windows-9-Konzept-1

Konzept von: RMNSkin über DeviantArt

Designer p0isonParadise hat seine Ideen in einem eigenen Konzept umgesetzt und dabei auf eine Schnellstartleiste am Bildschirmrand und transparenten Interface gesetzt. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass Microsoft überhaupt groß am Design von Windows 9 schrauben wird, und stattdessen viel von Windows 8 behält.

Windows-9-Konzept-2

Konzept von: p0isonParadise über DeviantArt

Auch dieses Konzept ist durchaus interessant. Zu sehen ist unter anderem eine Idee für ein Startmenü in Windows 9. Mit der Veröffentlichung von Windows 9 wird hingegen im Herbst 2014 oder Anfang 2015 gerechnet. Eine Preview und eine Beta wird uns in jedem Fall aber vorher schon erreichen, dann wissen wir in etwa wo die Reise hingeht.

Windows-9-Konzept-3

Konzept von: MarkusMcNugen über DeviantArt

via. news.softpedia


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Olli

    Der Titel sollte besser heißen „Windows 9: So wird das neue Microsoft-Betriebssystem auf gar keinen Fall aussehen“. Wann hat jemals irgendetwas wie eine “Designstudie“ ausgesehen, hmm?

  • cj

    …würde alles gegen win8 tauschen…

  • Helmut.K

    Dann hau es runter, wo ist dein Problem ?

  • Helmut.K

    Leider hast du Recht… und wieder ein paar Minuten für nichts.



← Menü öffnen weblogit.net | Home