Image Image Image Image

Windows 98 auf dem iPhone 6 Plus? Läuft!

Windows 98 auf dem iPhone 6 Plus? Läuft!

Kann man Windows 98 auf einem iPhone 6 Plus ausführen bzw. booten? Ein chinesischer Feng-Nutzer hat dieses blasphemische Experiment durchgeführt, so sieht das dann aus:

Der unter dem Foren-Pseudonym xyq058775 agierende Bastler hat eigentlich einen relativ simplen Trick angewandt, der kleinere Workarounds benötigte. Natürlich läuft ein x86-Betriebssystem nicht ohne Weiteres auf einem ARM-basierten iPhone, aber ein Emulator á la DOSBox kann Abhilfe schaffen. Das scheint auch der Installationsweg in diesem Fall gewesen zu sein, wenn man sich mal die Bilder anschaut.

Im chinesischen Text ist die Rede von iDOS, dabei handelt es sich um eine Emulator-App, die eigentlich für DOS-Spiele auf dem iPhone und iPad gedacht ist. Diese ist sogar im iTunes App Store zu finden und benötigt keinerlei Jailbreak. Offenbar hat der chinesische Bastler hier einfach diese bestehende Möglichkeit genutzt und sich irgendwie durch das Setup gequält, die Screenshots sehen vor allem nach Stolpersteinen beim Einrichten der für den Boot notwendigen Parameter aus.

Außerdem gibt es später im Betrieb reichlich Fehler, weil der iDOS-Emulator nur die 16-bit-Bibliotheken laden kann, wenn ich das richtig verstehe. Windows 98 ist ein Hybridsystem mit Komponenten aus 16 und 32 Bit und erfordert Support für beide, damit es fluppt. Ein separater Emulator mit für iOS optimierter VM wäre natürlich genial.

  • iDOS im App Store: Download (nicht im deutschen Store vorhanden)

Mein Chinesisch ist etwas rostig (sprich: Google Translator spuckt eine Menge Unfug aus), aber es scheint so, als wäre xyq058775 überrascht von der breitgefächerten Berichterstattung über sein kleines Projekt und wolle künftig alleine oder mit einem Kollegen ein taugliches VM-Image für iOS erschaffen, das in einem (eventuell separaten?) Emulator sauber laufen könne. Vielleicht möchte er aber auch nur die Lage für iDOS optimieren, das ist aus der Übersetzung schwer herauszulesen.

Hättet ihr an so etwas Interesse? Mich würde es rein der Neugier und Freude am Basteln halber durchaus interessieren. Auf der Projektseite findet sich ein Link zu einem Installationspaket und weiteres Material, hier reinschauen.

via feng


Übrigens: Wenn Du keine Neuigkeiten, Produkt-Tests oder Artikel von uns verpassen willst, dann folge uns am besten auf Facebook oder Twitter.



Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Eddy E.

    Dualboot wäre immer ne feine Sache, eigentlich egal mit welchem System aber ich denke dafür ist Apple einfach zu verschlossen und solange nichts von denen selbst kommt (eher sehen wir mal irgendwann ne liveübertragung im TV von nem Tennismatch zwischen Gott und El diablo) wird das wohl nicht vernünftig laufen…



← Menü öffnen weblogit.net | Home